WKN:
515623
ISIN:
DE0005156236
Straße, Haus-Nr.:
Einsteinstr. 10,
D-78713 Schramberg, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 7422 / 512-302

Internet: www.schweizer.ag

IR Ansprechpartner:
Frau Elisabeth Trik
[email protected]
Schweizer Electronic: Ersatzverpflichtung abgelehnt!
Mit einem heute eingegangenen Telefax-Schreiben hat die Victoria Versicherung AG Düsseldorf, gleichzeitig im Namen der beteiligten Versicherer, die Ersatzverpflichtung hinsichtlich des Schadensfalls vom 01.06.2005 abgelehnt. Begründet wird die Ablehnung der Ersatzverpflichtung mit den Vorwürfen der versuchten arglistigen Täuschung und Obliegenheitsverletzungen, deren Folge bedingungsgemäß Leistungsfreiheit sei.

„Wir weisen die von der Victoria Versicherung AG gegen uns erhobenen Vorwürfe mit aller Deutlichkeit zurück und werden mit geeigneten Maßnahmen gegen diese Unterstellungen und deren Urheber vorgehen. Sowohl der Vorwurf der arglistigen Täuschung als auch die behaupteten Obliegenheitsverletzungen entbehren jeder Grundlage, weshalb die behauptete Leistungsfreiheit unbegründet ist.

In den letzten Wochen fanden mehrere Gespräche mit Vertretern der Victoria Versicherung AG mit dem Ziel statt, eine pauschale und schnelle Regulierung des Schadensfalls zu erreichen. Hierbei hat die Victoria Versicherung AG über die bereits geleisteten Zahlungen hinaus einen weiteren Betrag zur abschließenden Regulierung angeboten, der jedoch unter Würdigung unserer vertragsgemäßen Erstattungsansprüche für uns nicht annehmbar war, weshalb das Angebot abgelehnt werden musste. Daraufhin hat die Victoria Versicherung AG die Gespräche abgebrochen.

Daher bewerten wir die jetzt behaupteten Vorwürfe als Vorwand der Victoria Versicherung AG, um ihren weiteren vertraglichen Erstattungsverpflichtungen nicht nachkommen zu müssen. Wir sind nicht bereit, dieses Verhalten zu akzeptieren. Wir werden - und sind dazu auch in der Lage - die uns noch zustehenden Erstattungsansprüche im Interesse der Gesellschaft, unserer Aktionäre und Mitarbeiter gerichtlich geltend machen und durchsetzen.

Das Verhalten der Versicherung hat keine Auswirkungen auf unsere Lieferfähigkeit. Das Wiederaufbauprojekt ist nahezu abgeschlossen und wird wie geplant bis zur Jahresmitte 2007 erfolgreich beendet werden. Wir werden unseren Geschäftsbetrieb und unsere Strategie der konsequenten Ausrichtung auf innovative Produkte wie geplant weiter verfolgen“, so der Vorstand.

Veröffentlichungsdatum: 04.05.2007 - 08:40
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz