Rahmenvertrag über BIPV (gebäudeintegrierte Photovoltaik) in Süd-Korea mit LG Chem unterzeichnet
Reinecke + Pohl Sun Energy wird an das südkoreanische Unternehmen LG Chem Module für gebäudeintegrierte Photovoltaik liefern und entsprechend bei der Projektierung technisch beraten. Dies ist die Grundlage eines Exklusiv-Rahmenvertrages über 9,5 Mio USD für die nächsten 4 Jahre, den Thorsten Preugschas, operativer Vorstand der Reinecke + Pohl Sun Energy AG, und SeungWoo Lee, Mananging Director von LG Chem Housing Material, gestern in Seoul unterzeichnet haben.
LG Chem hat Reinecke + Pohl Sun Energy aufgrund der Bekanntheit und Projektierungsleistung aus einem 3 MW-Projekt mit KD Solar in Süd-Korea (siehe Pressemeldung vom 18.06.2006) sowie der Erfahrung im Bereich der gebäudeintegrierten Photovoltaik als exklusiven Partner gewählt. So verpflichtet sich LG Chem, Module für BIPV ausschließlich über Reinecke + Pohl Sun Energy AG zu beziehen, Reinecke + Pohl Sun Energy AG wird im Gegenzug in Südkorea ausschließlich LG Chem mit BIPV-Modulen beliefern.
Damit sichert sich das Hamburger Unternehmen den Eintritt in einen weiteren wichtigen strategischen Markt in Süd-Korea und baut zugleich die Kompetenz im Bereich BIPV weiter aus. BIPV wird nach Schätzung von Experten in Süd-Korea eine zunehmend bedeutende Rolle spielen, da gesetzlich vorgeschrieben ist, dass 5 % der Gesamtkosten für öffentliche Gebäude mit mehr als 3000 m² Fläche für erneuerbare Energien ausgegeben werden müssen.
LG Chem ist Süd-Koreas größtes Chemie-Unternehmen (10.000 Mitarbeiter weltweit, Jahresumsatz 2006 ca. 4,3 Milliarden EUR) und gehört zur LG Gruppe. Auf dem Gebiet der Gebäudeausstattung ist LG Chem Marktführer in Süd-Korea.