WKN:
691660
ISIN:
DE0006916604
Straße, Haus-Nr.:
Berliner Straße 43,
D-35614 Asslar, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 6441 / 802 - 1346

Internet: http://group.pfeiffer-vacuum.com

IR Ansprechpartner:
Frau Heide Erickson
[email protected]
Rekordauftrag aus der Solarindustrie
Pfeiffer Vacuum hat von einer Tochtergesellschaft der Q-Cells AG einen Großauftrag in zweistelliger Millionenhöhe für Anlagen zur Herstellung von Dünnschichtsolarzellen erhalten. Der Auftrag umfasst die Erweiterung einer Anfang 2005 gelieferten Produktionsanlage sowie weitere Produktionsanlagen für ein neues Werk in Deutschland. Die Produktionslinien werden in 2008 in Betrieb gehen.

Dünnschichtsolarzellen werden zukünftig einen immer größeren Marktanteil im stark wachsenden Segment der Photovoltaik einnehmen. Der Verzicht auf den teuren (und knappen) Rohstoff Silizium ist einer der Vorteile dieser Technik. Die in enger Kooperation mit dem Kunden entwickelten Beschichtungsanlagen zeichnen sich durch ein ausgeklügeltes, prozessangepasstes Vakuumsystem aus, bei dem insbesondere die neuesten Produkte aus dem Hause Pfeiffer Vacuum (Turbopumpen, Mess- und Analysegeräte) Verwendung finden.

Durch diesen Auftrag baut Pfeiffer Vacuum eigenen Angaben zufolge seine Stellung als Zulieferer für die Solarbranche weiter aus. Pfeiffer Vacuum hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Bau von Ausrüstungen für den Solarmarkt, sowohl bei Produktionsanlagen für die Beschichtung von Solarzellen und -modulen als auch bei prozessoptimierter Vakuumtechnik für andere Fertigungsprozesse dieser Branche. Pfeiffer Vacuum hat auch bereits erfolgreich Systeme für den Bereich Solarthermie hergestellt. Kunden im Zukunftsmarkt regenerative Technologien im In- und Ausland verlassen sich auf die Qualität, Zuverlässigkeit und Innovationskraft von Pfeiffer Vacuum.

Veröffentlichungsdatum: 26.04.2007 - 08:28
Redakteur: rpu
© 1998-2025 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz