Kapitalerhöhung zur Finanzierung des zukünftigen Wachstums
Der Vorstand der Colonia Real Estate AG hat heute mit Zustimmung des Aufsichtsrats eine Kapitalerhöhung in Höhe von ca. 200 Mio. EUR beschlossen. Es ist geplant, die Kapitalerhöhung aus genehmigtem Kapital noch im ersten Halbjahr 2007 durchzuführen. Den bestehenden Aktionären wird ein Bezugsrecht eingeräumt werden. Die Einzelheiten der Kapitalerhöhung werden zeitnah vor der Transaktion festgelegt und bekannt gegeben werden.
Die Swiss Real Estate AG, die mit 32,5% an der Colonia Real Estate AG beteiligt ist, hat der Colonia Real Estate AG mitgeteilt, dass sie beabsichtigt, an der geplanten Kapitalerhöhung mindestens im Rahmen einer Operation Blanche', bei der der Erlös aus dem Verkauf der Mehrheit ihrer Bezugsrechte zur Ausübung der verbleibenden Bezugsrechte verwendet wird, teilzunehmen.
Die Colonia Real Estate AG beabsichtigt, den Emissionserlös in Höhe von ca. 200 Mio. Euro zur Expansion und zur Umsetzung ihrer strategischen Ziele zu verwenden. Insbesondere wird die Colonia Real Estate AG den kürzlich erfolgten Erwerb von Mehrheitsbeteiligungen an zwei Wohnimmobiliengesellschaften mit insgesamt rund 9.850 Wohnungen (sowie möglicherweise den künftigen Erwerb der verbleibenden Beteiligungen von jeweils 49% an diesen Gesellschaften, die noch nicht erworben wurden) teilweise refinanzieren.
Zudem beabsichtigt die Colonia Real Estate AG, einen Teil des Emissionserlöses für die Vielzahl von Investitionsmöglichkeiten in Wohnimmobilienportfolien und Co-Investmentmöglichkeiten in Gewerbeimmobilienportfolien, die derzeit einer näheren Prüfung unterzogen werden (die 'Pipeline'), zu verwenden, um die gegenwärtig günstigen Marktbedingungen zu nutzen. Außerdem wird die Colonia Real Estate AG den Emissionserlös zum Ausbau ihrer starken Stellung im deutschen Markt für Asset Management, zur Stärkung ihrer Eigenkapitalbasis sowie für allgemeine Gesellschaftszwecke verwenden.