WKN:
521340
ISIN:
DE0005213409
Straße, Haus-Nr.:
Otto-Schott-Straße 15,
D-07745 Jena, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 3641 / 51953 - 0

Internet: http://www.biolitec.de

IR Ansprechpartner:
Herr Jörn Gleisner
[email protected]
Bestätigungsstudie für Foscan(TM) erfolgreich abgeschlossen
Die im Prime Standard der Frankfurter Börse notierte biolitec AG konnte die zur Aufrechterhaltung der EMEA-Zulassung erforderliche Bestätigungsstudie für Foscan(TM) erfolgreich abschließen. Foscan(TM) wurde Ende 2001 von der EMEA (Europäische Arzneimittelagentur; European Medicines Agency) für die palliative Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich mit Auflagen und zeitlich begrenzt zugelassen.

In der Bestätigungsstudie wurden seit 2002 europaweit die Ansprechraten und Überlebenszeiten sowie die Verbesserung der Lebensqualität von Patienten unter einer Foscan(TM)-Therapie untersucht.

61% der auswertbaren Patienten wiesen nach der Behandlung mit Foscan(TM) keinerlei Zeichen von Krebs auf. Bei weiteren 6% ging der Tumor deutlich zurück. Die biolitec AG erwartet, dass die sehr guten Erfolgsraten die Marktpenetration der Photodynamischen Tumortherapie mit Foscan(TM) deutlich vorantreiben werden.

Diese Studie ist nach Unternehmensangaben ein wichtiger Meilenstein für Foscan(TM) in der Behandlung von Kopf- und Halstumoren. Sie zeigt eindrucksvoll, dass bei Patienten mit fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich, für die bislang keine Therapieoption mehr bestand, durch eine Foscan(TM) PDT langandauernde Vollremissionen und eine deutliche Verlängerung des Überlebens erreicht werden kann.

Die biolitec AG erwartet, dass auf Basis dieser Studienergebnisse Foscan(TM) jetzt eine unbegrenzte Zulassung durch die EMEA erhält. Darüber hinaus beabsichtigt die biolitec AG Gespräche mit der FDA über Möglichkeiten einer US-Zulassung für Foscan(TM) zu führen. Eine US-Zulassung würde durch Verkäufe in den USA als auch durch den Ausstrahlungseffekt zu einer deutlichen Umsatzsteigerung von Foscan(TM) führen.

Veröffentlichungsdatum: 16.04.2007 - 10:45
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz