Das Biotechnologie-Unternehmen MediGene AG gibt heute den Beginn einer Phase II-Studie mit dem Medikamentenkandidaten EndoTAG®-1 zur Behandlung von hormonunabhängigem Brustkrebs (Triple receptor negative breast cancer) bekannt. Ziel der Studie ist die Überprüfung der Wirksamkeit von EndoTAG®-1 in dieser sehr aggressiven Krebsform sowie die Erhebung weiterer Daten zur Medikamentensicherheit. Die nun begonnene Studie soll 135 Patienten einschließen und wird an über 20 Zentren in verschiedenen europäischen Ländern durchgeführt. Die Endauswertung der Studie soll 2009 vorliegen.
EndoTAG®-1 ist darauf ausgerichtet, gezielt die Blutgefäße von Tumoren zu zerstören und dadurch Krebszellen "auszuhungern". Bereits seit September 2005 läuft eine weitere Phase II-Studie mit EndoTAG®-1 zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Dr. Peter Heinrich, Vorstandsvorsitzender der MediGene AG, kommentiert: "Nach den positiven Zwischenergebnissen der ersten Phase II-Studie mit EndoTAG®-1 gegen Bauchspeicheldrüsenkrebs ist die Ausweitung des Phase II-Programms auf eine weitere Krebsart der nächste wichtige Schritt, um das große Potential dieses vielseitigen Medikamentenkandidaten zu realisieren. Hormonunabhängiger Brustkrebs ist eine Indikation, für die es bisher keine befriedigende Therapieoption gibt. Der medizinische Bedarf ist daher enorm - ebenso wie die Marktchancen eines wirksamen Medikaments."
Veröffentlichungsdatum:
13.04.2007
-
09:16
Redakteur:
rpu