Die Software AG und webMethods (NASDAQ: WEBM) haben heute den Vertragsabschluss zur geplanten Übernahme von webMethods durch die Software AG bekannt gegeben. Demnach wird Software AG ein Barangebot in Höhe von 9,15 USD je Aktie abgeben, was einem Gesamtangebot von rund 546 Mio. USD entspricht. webMethods ist ein führender Anbieter von Software für die Integration und Optimierung von Geschäftsprozessen, der im Geschäftsjahr 2006 Umsätze in Höhe von 208 Mio. USD ausgewiesen hat.
Software AG will dieses Geschäft mit seinem schnell wachsenden Geschäftsbereich Crossvision verbinden (108 Mio. Euro/134 Mio. USD Umsatz im Geschäftsjahr 2006), der eine umfassende Produktpalette für Service Orientierte Architekturen inklusive SOA Governance und Modernisierung von Legacy-Programmen anbietet. Die Software AG geht davon aus, durch diesen Zusammenschluss ihre Wettbewerbsstellung zu stärken, in dem sie ein führendes Produktportfolio im SOA-Marktsegment zur Verfügung stellt und ihre Position im US-Markt verbessert. Software AG erwartet, dass sich die Transaktion ab 2008 deutlich positiv auf das operative Ergebnis auswirkt.
Der Aufsichtsrat der Software AG hat der Transaktion zugestimmt. Das Board of Directors von webMethods hat ebenfalls zugestimmt und wird den Aktionären von webMethods empfehlen, das Angebot anzunehmen. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt von behördlichen Genehmigungen sowie weiteren üblichen Abschlussbedingungen und wird voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2007 abgeschlossen sein. Software AG plant, die Kosten der Akquisition in Höhe von 546 Mio. USDmit eigenen Barmitteln und Bankkrediten zu finanzieren. Aufgrund der komplementären Geschäftsmodelle von Software AG und webMethods erwartet die Software AG, dass Synergien sowohl durch Umsatzwachstum als auch Kosteneinsparungen realisiert werden können.
Veröffentlichungsdatum:
05.04.2007
-
13:35
Redakteur:
rpu