Übernahme der CORELASE OY
ROFIN-SINAR Technologies Inc.gab heute bekannt, 100% der Geschäftsanteile an der Corelase Oy, mit Sitz in Tampere, Finnland, in einer Bartransaktion übernommen zu haben. Über weitere Einzelheiten wurde Stillschweigen vereinbart.

Die 2003 gegründete Corelase Oy (www.corelase.fi) ist insbesondere auf die Gebiete Halbleiter, Optiken und Fasertechnologie spezialisiert. Zu den Produkten des Unternehmens zählen fasergekoppelte Diodenlaser-, Dauerstrich- und ultrakurzgepulste, „mode-locked“ Faserlasersysteme sowie Komponenten für Diodenlaser, die Anwendung in einer großen Bandbreite von industriellen Bearbeitungsprozessen finden. Corelase ist in verschiedenen asiatischen und europäischen Ländern durch Exklusivdistributoren vertreten und dank einer Partnerschaft mit einem US-amerikanischen Unternehmen seit 2006 ebenfalls im nordamerikanischen Markt tätig. Das Unternehmen wird innerhalb der ROFIN-Gruppe weiter als eigenständiges Unternehmen tätig sein und seine Produkte anderen Laserherstellern anbieten.


„Durch diese wichtige Akquisition können wir unser Technologieportfolio erneut erweitern und abrunden“, kommentierte Günther Braun, CEO und President von RSTI. „Wir beobachten diese Technologie seit längerer Zeit sehr aufmerksam und freuen uns, dass die Fähigkeiten und das Know-how von Corelase künftig zum Erfolg der Rofin-Gruppe beitragen werden. Darüber hinaus werden wir unsere Marktposition in der Materialbearbeitung damit weiter stärken.“


"Wir sind stolz, nunmehr zur Rofin-Gruppe zu gehören, die uns den Zugang zu besseren technologischen und finanziellen Ressourcen ermöglicht. Dies sollte uns unserem Ziel, einer der führenden Hersteller von Faserlasern zu werden, schneller näher bringen“, ergänzte Harry Asonen, Präsident von Corelase.

Veröffentlichungsdatum: 02.04.2007 - 19:31
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz