WKN:
515600
ISIN:
DE0005156004
Straße, Haus-Nr.:
Hofmannstraße 61,
D-81379 München, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 89 / 255500 - 160

Internet: www.gigaset.com

IR Ansprechpartner:

[email protected]
Übernahme der österreichischen Textilhandelskette Schöps
Die österreichische ARQUES Austria Invest AG mit Sitz in Wien, eine Tochtergesellschaft des Starnberger Beteiligungsunternehmens ARQUES Industries AG übernimmt die Mehrheit an der österreichischen Textilhandelskette Schöps. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden.

Schöps ist eine der größten und bekanntesten Textilhandelsketten in Österreich und verfügt über ein flächendeckendes Filialnetz. Schöps ist in allen österreichischen Bundesländern mit insgesamt über 120 Filialen vertreten, davon befinden sich alleine 30 in Wien. Das Produktportfolio des 1954 gegründeten Traditionsunternehmens umfasst Oberbekleidung für die modebewusste Frau ab 20 ebenso wie für Mädchen und Kinder. Lingerie,  Accessoires sowie Swimwear runden das umfassende Angebot ab.

Die Richard Schöps & Co AG erzielte mit seinen rund 800 Mitarbeitern zuletzt einen Umsatz von etwa 70 Mio. EUR. Der Alteigentümer Private Holdings of Investments Luxembourg S.A. wird weiterhin an der Textilhandelskette beteiligt bleiben. Neue Vorstandsmitglieder werden ARQUES Beteiligungsmanager Dr. Wolfgang Neubert als CEO und Cristina Romagnoli, Retailexpertin aus Italien und bereits seit Monaten in beratender Funktion für Schöps tätig. Nach seinem Studium der Nachrichtentechnik in Wien war Dr. Neubert bei McKinsey tätig und hat als Managing Partner die österreichische Niederlassung geleitet. Die österreichische ARQUES Austria Invest AG mit Sitz in Wien wurde im Rahmen der Internationalisierung des ARQUES Geschäftsmodells im Herbst 2006 gegründet, ARQUES Manager Franz Maurer leitet die Gesellschaft vor Ort.

Schöps ist nach Golf House und Fritz Berger bereits die dritte Beteiligung der ARQUES aus dem Bereich Einzelhandel. Zudem ist ARQUES über Fritz Berger exklusiver Retail-Partner von Jack Wolfskin in Deutschland. Die Akquisition der Textilhandelskette durch ARQUES Austria ist ein weiterer wichtiger Schritt in der Internationalisierung des ARQUES Geschäftsmodells. Erst Anfang Februar konnte die spanische ARQUES Tochtergesellschaft ARQUES Iberia, Madrid, die Antioxidantien-Aktivitäten von Degussa in Spanien und England übernehmen. Bereits im Sommer 2006 leitete ARQUES Swiss federführend die Übernahme der Großdruckerei Farbendruck Weber AG. ARQUES hat mit der jüngsten Transaktion im laufenden Geschäftsjahr 2007 bereits Unternehmen mit einem Umsatzvolumen von über 180 Mio. EUR akquiriert. Der annualisierte Jahresumsatz klettert somit auf rund 1,3 Mrd. EUR.

Bei der Transaktion wurde die ARQUES Austria Invest AG von den Wirtschaftsanwälten Dr. Andreas Mayr und Dr. Jürgen Kittel von der renommierten Wiener Rechtsanwaltskanzlei DORDA BRUGGER JORDIS rechtlich beraten.

Veröffentlichungsdatum: 02.04.2007 - 13:29
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz