Die Aareal Bank hat gestern ihren zweiten Jumbo-Hypothekenpfandbrief am Kapitalmarkt platziert und damit ihre im vergangenen Jahr gestartete Jumbo-Emissionsstrategie erfolgreich fortgesetzt. Die Emission ist mit einem Kupon von 4,0% ausgestattet und am 01. Februar 2010 endfällig.
Die Transaktion erfreute sich bereits direkt nach Öffnung der Orderbücher sehr guter Nachfrage. Schon nach einer Stunde lag das Orderbuch bei über 1 Mrd. Euro. Die ursprüngliche Preisindikation von 5 Basispunkten unter Mid-Swaps konnte auf minus 5,5 Basispunkte verbessert werden.
Bei Schließung der Bücher war die Emission zweifach überzeichnet. Die Transaktion war durch eine siebentägige Roadshow, bei der über 50 Investoren in sieben Ländern besucht wurden, sehr gut vorbereitet.
Dabei konnten das Geschäftsmodell und der Kapitalmarktauftritt der Aareal Bank sowie die einzigartige regionale Diversifizierung des Asset-Pools-überzeugen. Die hohe Qualität wird durch ein AAA-Rating der Agentur FitchRatings bestätigt.
Die Nachfrage internationaler Investoren führte zu einer Allokation von über 40% außerhalb Deutschlands (15% Asien, 8% Skandinavien, 5% Italien, 5% Großbritannien, 4% USA, 2,5% Frankreich, 2% Luxemburg, 2% Österreich u. a.). Damit wird die Internationalisierung des Kapitalmarktauftritts fortgesetzt.
„Die starke Überzeichnung und das erfolgreiche Pricing unserer zweiten Jumbo-Pfandbriefemission unterstreichen das Vertrauen der Investoren in den Namen und den Kapitalmarktauftritt der Aareal Bank“, sagte Christof M. Schörnig, zuständig für die Kapitalmarktaktivitäten der Aareal Bank Gruppe.