WKN:
747137
ISIN:
DE0007471377
Straße, Haus-Nr.:
Hessenring 107,
D-61348 Bad Homburg, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 6172 / 48323 - 52

Internet: http://www.activaresources.com

IR Ansprechpartner:
Herr Leigh A. Hooper
[email protected]
Veröffentlichung neuer Unternehmensnachrichten
Das Management von Activa Resources AG berichtet über folgende neue Geschäftsentwicklungen. Activa Resources Ltd., die operative 100%ige Tochtergesellschaft der Activa Resources AG, erzielte im Jahr 2006 mit dem Verkauf von Öl und Gas Erlöse in Höhe von 1,51 Mio. USD. Darin sind Verkäufe von Erdgas in Höhe von 1,17 Mio. USD und Erdöl in Höhe von 0,34 Mio. USD enthalten. Dies bedeutet einen Anstieg der Einnahmen von Activa in Höhe von 360% im Vergleich zum Vorjahr. Die Förderung von Erdgas erbrachte 77% der Gesamterlöse im Jahr 2006.

Wie bereits berichtet, sind die Produktionserlöse 2006 geringer ausgefallen, als zu Jahresbeginn erwartet wurde. Die amerikanischen Erdgaspreise sind im vergangenen Jahr teilweise stark gefallen und einige Öl- und Gasquellen haben später als erwartet die Produktion aufgenommen. Hidalgo Frio und Adams Ranch sind die wichtigsten Umsatzträger und erbringen respektive 43% sowie 23% der Gesamtumsätze. Der Vorstand sieht die Veröffentlichung der konsolidierten Geschäftszahlen von 2006 für Mai vor. Durch Kosten, die in erster Linie der Muttergesellschaft entstanden sind, wie zum Beispiel Zinszahlungen, Platzierungskosten der Optionsanleihe, Kosten in Verbindung mit Aktienoptionen des Managements und allgemeinen Verwaltungskosten, wird die Activa Resources AG wie erwartet einen konsolidierten Verlust für das Geschäftsjahr 2006 ausweisen.


Auf der operativen Seite sind in Activas Portfolio an Erdöl- und Erdgasprojektbeteiligungen beachtliche Fortschritte zu berichten. 2006 wurden die Erlöse durch Öl- und Gasverkäufe aus 22 Quellen erzielt. Seit Ende des Jahres wurden weitere vier Quellen angeschlossen. Sieben weitere Quellen stehen vor Produktionsbeginn. Kürzliche Schlüsselentwicklungen werden unten detailliert aufgeführt.

Fayetteville Shale, White County, Arkansas: Der Projektbetreiber, Hallwood Petroleum Dallas, Texas hat die Coley No. 1 mit 3.300m Bohrtiefe erschlossen und verrohrt. Das ist die erste Quelle auf dem gemeinsamen Vertragsgebiet in White County. Bei dieser Bohrung stieß man auf zahlreiche komplexe geologische Strukturen. Es wurde zusätzlich eine seismische 2D-Untersuchung durchgeführt, um die Informationen von den 'logs' zu ergänzen. Diese Quelle wird zurzeit in einer Tiefe von ca. 3.000m perforiert, um mit einem Fracturing-Vorgang das Fayetteville Shale zu testen. Die Bohrung des Estes No. 1 Quelle ist für das zweite Quartal geplant.


Activas CEO Leigh A. Hooper erklärt dazu: 'Unser Partner Hallwood macht große Fortschritte in White County. Er hat über die Bohrung von vier Quellen erste positive Ergebnisse gemeldet. Dazu gehört auch Activas Coley Bohrung. Hallwood hat schon angekündigt, für 5 Mio. USD eine neue Pipeline in diesem Gebiet zu verlegen, damit Erdgas aus dem Gebiet des Fayetteville Shale verkauft werden kann. Möglich ist auch die Förderung von Erdgas aus anderen dort vorhandenen Formationen. Wir sehen, dass Hallwood und weitere namhafte Gesellschaften ihre Aktivitäten in White County weiter verstärken. Das ist sehr viel versprechend für Activas Beteiligung an diesem Projekt.'


Barnett Shale, Jack County, Texas: Activa hat vor kurzem die Marble Falls Formation, die über dem Barnett Shale liegt, in der Voyles 110-1 Bohrung perforiert. Als Nächstes wird ein Fracturing der Formation vorgenommen. Activas Techniker haben in zusätzlichen analytischen Arbeiten festgestellt, dass die bisherigen Bohrversuche im Schiefer noch kein einheitliches und aussagekräftiges Testergebnis erbrachten. Activa plant daher weitere Tests des Schiefers sowie der konventionellen Reserven, die über und unter dem Shale liegen. Zu diesem Zweck verhandelt Activa mit dem Projektbetreiber Lewis Energy über einen Feldentwicklungsplan. Zusätzlich kooperiert Activa mit anderen Partnern auf diesem Gebiet in Jack County, um ein Explorationsprojekt für die Caddo and Marble Falls Reserven zu realisieren.


Hidalgo Frio, Hidalgo County, Texas: SWGU No. 37, die dritte Quelle in diesem Bohrprogramm, ist bis zu einer Tiefe von über 3.800m gebohrt worden. Die Erdgasförderung läuft hier bereits aus den ersten beiden Quellen. Die Bemühungen, die Förderung aus einer tiefer gelegenen Schicht aufzunehmen, sind fehlgeschlagen. Activa will nun aus den höher gelegenen Schichten Erdgas fördern und bereitet die Öffnung des Reservoirs des No. 37 Well in 3.200m Tiefe vor. Auch an der vierten Hidalgo Frio Quelle, SWGU No. 38 wird derzeit gearbeitet. Die letzten behördlichen Genehmigungen werden in Kürze erwartet, so dass nach Unternehmensangaben mit der Bohrung dieser Quelle in den Sommermonaten begonnen werden kann.


Adams Ranch, Medina County, Texas: Zurzeit produziert Activa hier in erster Linie Erdgas aus insgesamt 12 wieder angeschlossenen und neu gebohrten Quellen auf ihrem Vertragsgebiet. Bisher wurde aus 300m Tiefe gefördert. Die neuesten Anschlüsse wurden jetzt aber in dem vorher ungetesteten 250m tief liegenden Reservoir vorgenommen. Die Anfangsergebnisse sind positiv und Activas technische Mannschaft erstellt eine Kalkulation der zu erwartenden zusätzlichen Reserven. Activa baut deshalb auch die Infrastruktur in diesem Gebiet auf und plant, zusätzliche Schürfrechte zu erwerben. Weitere vier Wiederanschlüsse sind zurzeit in Arbeit. Bis Ende des Jahres erwartet Activa daher hier mindestens 22 produktive Quellen. Activa will die Betreiberrolle des Projekts von Dolphin Petroleum übernehmen, um den Entwicklungsplan zu beschleunigen.


Activas CEO Hooper: 'Adams Ranch ist für uns ein Kernprojekt, geologisch als 'very low risk' zu bezeichnen, mit erheblichem Erweiterungs- und Wiederholungspotential. Denkbar sind bis zu 50 Quellen über die kommenden zwei Jahre. Wir investieren ca. 50.000 pro Quelle. Für uns stellt das Projekt ein wichtiges Gegengewicht zu den Projekten mit höheren Risikoprofilen dar.'


AKG Tait, Colorado County, Texas: Activa hat die Probebohrungen der ersten drei Quellen in der in geringen Tiefen liegenden Frio Formation erfolgreich abgeschlossen. Dazu diente die mit dem Projektpartner AKG durchgeführte seismische 3D-Untersuchungen. Die Reserven werden auf durchschnittlich ca. 0,3 bis 0,5 BCF pro Quelle geschätzt. Aus der ersten Quelle wird bereits Erdgas verkauft, während der Pipelineanschluss der anderen Quellen in Kürze erfolgt. Es werden Produktionsraten von 200.000 bis 700.000 Kubikfuß am Tag erwartet. Die 3D-Analyse stellt mindestens eine zusätzliche Frio Formation sowie mehrere Yegua- and Wilcox-Reservoirs fest. Diese will Activa gemeinsam mit dem Partner AKG anbohren. Die nächste Quelle in dieser Serie wird in den kommenden 90 Tagen gebohrt. Zudem überprüfen Activa und AKG die Durchführbarkeit einer zusätzlichen 3D-Untersuchung auf einem Terrain von 60 Quadratmeilen, das direkt östlich des jetzigen Gebietes liegt. Die Auswertung von 2D-Analysen hat das Potential bestimmter Frio Reserven sowie tiefer gelegener Wilcox Reserven bestätigt.


Tarkington Bayou, Liberty County, Texas: Wirt Davis No.1 wurde erfolgreich in einer Tiefe von 10.000 Fuß gebohrt und vor wenigen Tagen an die Produktion angeschlossen. Die Produktionstests sollen 10 Tage dauern.


Four Counties Play, Texas: Die Vorbereitungen für das erste von mehreren Projekten, die Activa gemeinsam mit dem Partner Tuleta Energy Partners LLC, Houston, Texas in diesem Gebiet unternimmt, befinden sich im fortgeschrittenen Stadium. Dieses Vorhaben knüpft an die Erfolge von Activas Partnerfirma Tuleta im Cerf-Feld in Navarro County, Texas an. Die Erdschicht der Austin Chalk ist das Hauptziel in diesem Gebiet. Es gibt aber auch mehrere tiefer und höher gelegene Schichten, aus denen hier gefördert werden kann. Als erstes steht das Projekt Cerberus an. Es liegt südlich des Cerf-Feldes. Die erste Quelle wird voraussichtlich in den kommenden Monaten gebohrt. Das Four County Projekt hat ein Potential von 2 Mio. USD BOE. Activas Beteiligung hier beträgt 25%.


Auch bei anderen Projekten werden Fortschritte gemacht. Im Santa Rosa Projekt wird nun zusammen mit dem Projektpartner Bright und Co. eine seismische Analyse durchgeführt, um nach dem Erfolg der ersten Bohrung, das Gebiet genauer zu definieren. Im Loma Feld, einer der wichtigsten Projektbeteiligungen in Activas Portfolio, wurde der Bohrtermin durch den Projektbetreiber Peoples Energy auf das dritte Quartal gelegt. Bei Lyles Ranch wird eine weitere Bohrung kurzfristig erfolgen. Die Quellen im Pearsall Feld, Broyles, Geneva, Eagle Lake und Hogg-Heaven sind weiterhin produktiv.


Activas CEO Leigh A. Hooper: 'Activas Team arbeitet weiterhin an den Fundamenten für das künftige Wachstum der Gesellschaft. Unsere Shale Projekte kommen mit der erforderlichen vorausgehenden Due-Diligence voran. Zusätzlich zu diesen Projekten mit 'very high potential' haben wir das Unternehmen erfolgreich an einer Reihe von Förderprojekten mit unterschiedlichen Risikoprofilen, die sich in unterschiedlichen Entwicklungsphasen befinden, beteiligt. Dies ist ausschlaggebend für den Erfolg von Activas Geschäftsmodell. Derzeit werden in erste Linie weitere Beteiligungen an Ölprojekten geprüft, um Activa von den Erdgaspreisschwankungen weniger abhängig zu machen. Bei Preisen für Erdgas von 7 /MCF und über 60 für Erdöl ist Activa ideal positioniert, um von der nachhaltig hohen Nachfrage an fossilen Brennstoffen in den USA zu profitieren.'

Veröffentlichungsdatum: 29.03.2007 - 10:59
Redakteur: rpu
© 1998-2025 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz