WKN:
A0EZF1
ISIN:
DE000A0EZF12
Straße, Haus-Nr.:
Otto-Schmidt-Straße 22,
D-04425 Taucha, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 34298 - 71607

Internet: http://www.lintec.de

IR Ansprechpartner:
Herr Alexander Buchheim
[email protected]
Umsatz- und Ertragsziele in erheblichem Umfang verfehlt / Verlust von mehr als der Hälfte des Grundkapitals
Die LINTEC Information Technologies AG hat im Geschäftsjahr 2006 ihre Umsatz- und Ertragsziele in erheblichem Umfang verfehlt. Im Konzern, der fast ausschließlich durch die LINTEC Information Technologies AG bestimmt ist, wurde das Geschäftsjahr 2006 mit einem Verlust in Höhe von -3,31 Mio. EUR abgeschlossen. Das EBIT betrug -2,77 Mio. EUR. Der Konzernumsatz, der sich aus Dienstleistungs- und Handelsumsätzen zusammensetzt, lag bei ca. 10,01 Mio. EUR.

Während sich der Dienstleistungsbereich im Rahmen der saisonalen Schwankungen befriedigend entwickelt hat, konnte LINTEC im Handelsbereich keines der geplanten Ziele erreichen. Die während des Berichtszeitraums im Handelsbereich ergriffenen umfangreichen operativen Personal- und Marketingmaßnahmen und Investitionen führten nicht zu den gewünschten Ergebnissen. Der Wiedereintritt in den Markt nach der Überwindung der Finanzkrise Ende 2005 ist nicht gelungen. Der entstandene operative Verlust ist auf diese Entwicklung zurückzuführen. Als Reaktion auf diese negative Unternehmensentwicklung hat der Vorstand als alternative Strategie die Übernahme eines funktionierenden Handelsunternehmens verfolgt. Dieses Ziel wurde Anfang 2007 mit der Übernahme der chiliGREEN Computer GmbH erreicht.

Weiterhin wurde bei der Aufstellung des Jahresabschluss 2006 festgestellt, dass ein Verlust von mehr als der Hälfte des Grundkapitals zum 31.12.2006 besteht. Die Unterschreitung der Hälfte des Grundkapitals wurde jedoch in den ersten Monaten durch die Übernahme der chiliGREEN Computer AG sowie durch den Verkauf der Immobilie in Taucha wieder behoben, so dass zum heutigen Zeitpunkt keine Unterschreitung mehr vorliegt. Der Vorstand wird trotzdem die Verlustanzeige nach § 92 Abs. 1 AktG im Rahmen der ordentlichen Hauptversammlung Anfang Mai 2007 vornehmen.

Durch die Ende 2006 initiierten und Anfang 2007 durchgeführten Maßnahmen konnte nach Unternehmensangaben die negative Unternehmensentwicklung gestoppt werden. Mit der Übernahme der chiliGREEN Computer GmbH sowie der vollständigen Unternehmensentschuldung durch den Verkauf der Immobilie in Taucha wurden erneut die Voraussetzungen für eine positive Entwicklung für das Jahr 2007 geschaffen.

Veröffentlichungsdatum: 28.03.2007 - 20:35
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz