IR Ansprechpartner:
Herr
Marcus
Kapust (GFEI Gesellschaft für Effekteninformation)
[email protected]
+49 (0) 69 / 743037 - 00
Aufstockung der Anteile an der südafrikanischen Hansen+Genwest von 70,55% auf 100%
Die Hansen Sicherheitstechnik AG hat ihre Anteile an der südafrikanischen Niederlassung Hansen+Genwest um 29,45% auf 100% aufgestockt. Möglich wurde die Anteilsübernahme von einem lokalen Investor durch eine vertraglich vereinbarte Rückkaufoption, die an einen Zugang zu Black Economic Empowerment Projekten gekoppelt war. Diese Zugänge konnten aus Sicht von Hansen - trotz der positiven operativen Entwicklung der südafrikanischen Tochter - nicht ausreichend materialisiert werden.
Die nahe Johannesburg gelegene Hansen+Genwest erwirtschaftete im Jahr 2006 ein vorläufiges EBIT von rund 280 TEUR. Der Umsatz in lokaler Währung konnte von 2005 auf 2006 um 34% auf ca. 3,4 Mio. EUR gesteigert werden. Die Anteile in Höhe von 29,45% konnten zu einem sehr günstigen Preis von rund 100 TEUR zurückgekauft werden.
„Wir sind sehr froh, dass wir ab dem 1. Juni 2007 mit Christoph Schroeder einen unserer besten Manager für Südafrika inkl. der von dort aus zu bearbeitenden Hoffnungsmärkte Australien und Indien gewinnen konnten“, so Christian Dreyer, Vorstand der Hansen Sicherheitstechnik AG. Als Diplom-Ingenieur und Diplom-Kaufmann kommt Schroeder (40) von der zur Gruppe gehörenden Hansen & Reinders GmbH und bewährte sich in den letzten Jahren vor allem im Russland-Geschäft der Hansen Gruppe. „Gemeinsam mit Herrn Schroeder sehen wir uns bestens aufgestellt für die weitere Wachstumsstrategie der Hansen-Gruppe in der südlichen Hemisphäre“, ergänzt Dreyer.