Die Heliocentris Fuel Cells AG launcht den Geschäftsbereich Systems & Solutions. Ziel ist, als Systemintegrator mit Partnern industrielle Lösungen im Brennstoffzellenbereich zu entwickeln. Heliocentris verfügt über umfangreiches Know-how im Bereich der Systemintegration im bisherigen Kerngeschäftsfeld der Lehr- und Forschungs- und Entwicklungssysteme. Seit Gründung 1995 wurden bereits über 35.000 Brennstoffzellen verkauft, womit Heliocentris eines der wenigen Unternehmen weltweit ist, das bereits Erfahrungen mit der Serienfertigung von Brennstoffzellensystemen hat.
In den vergangenen Monaten hat Heliocentris das Netz der Partnerschaften, zu denen auch Ballard Power Systems gehört, durch Kooperationen mit Hydrogenics und Angstrom Power weiter ausgebaut. Dies ist die Basis zusammen mit den verstärkten Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten der Heliocentris für den nun erfolgenden Marktauftritt. Durch das hieraus resultierende Komponentengeschäft sowie das Projektgeschäft im Zusammenhang mit Integrationsleistungen u.a. für Industriekunden soll der neue Geschäftsbereich bereits im laufenden Geschäftsjahr Umsätze generieren. Mittelfristig verspricht sich Heliocentris durch das Angebot von Plattformtechnologien ein deutlich skalierbares Geschäft. Die Entwicklung der notwendigen Systemplattformen läuft bereits und wird mit öffentlichen Mitteln gefördert.
Dr. Henrik Colell, CEO der Heliocentris Fuel Cells AG: 'Wir haben in unserem Stammgeschäftsfeld eine weltweit führende Stellung erreicht. Unsere hier gewonnenen technologischen Erfahrungen sowie die Kenntnisse als Systemintegrator sind die besten Voraussetzungen für einen zügigen Markteintritt ins Industriegeschäft. Durch den Ausbau unserer F&E-Abteilung und die bereits laufende Entwicklung der Systemplattformen zusammen mit den gewonnenen erstklassigen Partnerschaften haben wir die vergangenen Monate optimal für einen erfolgreichen Marktauftritt im Industriegeschäft genutzt'.