Die Colonia Real Estate AG und deren Asset Management-Tochter Resolution GmbH unterzeichneten heute eine Absichtserklärung mit Merrill Lynch Global Principal Investments ('ML-GPI') über ein Co-Investment in ein Gewerbe- und Wohnimmobilienportfolio der Aareal Estate AG. Der Kaufvertrag hinsichtlich des Erwerbs dieses Portfolios von der Aareal Estate AG durch ML-GPI wurde am 13. März 2007 unterzeichnet. Über Details zu der Transaktion haben die Beteiligten Stillschweigen vereinbart. Die Colonia Real Estate AG beteiligt sich als Co-Investor über eine Tochter mit einem Anteil von 10%, der verbleibende Anteil wird von ML-GPI übernommen. Die Transaktion soll noch im 1. Halbjahr 2007 abgeschlossen werden.
Das erworbene Portfolio besteht aus zwölf Gebäudekomplexen mit einer Gesamtfläche von insgesamt rund 139.000 Quadratmetern. Davon befinden sich etwa 72.000 Quadratmeter Gewerbefläche in den Objekten 'Pelikanviertel' in Hannover und dem 'City Hochhaus' in Leipzig. Weitere rund 54.000 Quadratmeter Wohnfläche befinden sich in Wohngebäuden aus den späten 90er Jahren in Dresden und Leipzig. Außerdem enthält das Portfolio weitere rund 13.000 Quadratmeter Wohnfläche in anderen Städten Deutschlands.
Die Resolution GmbH begleitete ML-GPI bei der Transaktion als Berater und soll das Asset Management des Portfolios übernehmen. ML-GPI und die Resolution GmbH planen eine Renditeoptimierung und Wertsteigerung des Portfolios durch die nachhaltige Verringerung des Leerstandes und andere Maßnahmen.
Veröffentlichungsdatum:
13.03.2007
-
09:51
Redakteur:
rpu