Mit Vertrag vom 11. März 2007 hat Svenska Cellulosa Aktiebolaget SCA, Stockholm, die Muttergesellschaft der SCA Hygiene Products AG, München, das europäische Tissuegeschäft von Procter & Gamble übernommen. Der Vollzug des Vertrags steht unter der aufschiebenden Bedingung der Zustimmung der zuständigen Wettbewerbsbehörden.
Das europäische Tissuegeschäft von Procter & Gamble verkörpert einen Umsatz von rund 500 Mio. EUR, der mit 1.100 Mitarbeitern an fünf Produktionsstandorten in Manchester/Großbritannien, Witzenhausen und Neuss/Deutschland, Orleans/Frankreich und Lucca/Italien erwirtschaftet wird. Die Akquisition eröffnet dem Geschäftsbereich Tissue des SCA-Konzerns und damit auch der SCA Hygiene Products AG den Zugang zu attraktiven Marken wie Tempo (Taschentücher), sowie - über einen exclusiven Lizenzvertrag in Europa - zu Bounty (Haushaltstücher) und Charmin (Toilettenpapier).
Die Übernahme des europäischen Tissuegeschäfts von Procter & Gamble ist ein robuster Schritt für die Stärkung und den Ausbau der SCA-Position im Geschäft mit qualitativ hochwertigen Markenerzeugnissen - ein Bereich, in dem SCA Hygiene Products AG bereits jetzt u. a. mit der Marke Zewa vertreten ist.
Veröffentlichungsdatum:
12.03.2007
-
10:05
Redakteur:
rpu