Der Aufsichtsrat der Epigenomics AG hat auf seiner Sitzung am 1. März 2007 beschlossen, Heino von Prondzynski auf der nächsten Hauptversammlung zur Wahl in das Gremium vorzuschlagen. Heino von Prondzynski, vormals CEO von Roche Diagnostics, soll Bruce L. A. Carter, Geschäftsführer des amerikanischen Biotechnologieunternehmens Zymogenetics und Aufsichtsratsmitglied der Epigenomics AG, ablösen.
Heino von Prondzynski ist ein ausgewiesener Experte in der Diagnostikindustrie und blickt auf eine außerordentliche Karriere in führenden Unternehmen der Branche zurück. Bis Dezember 2005 leitete er das Diagnostikgeschäft der F. Hofmann-La Roche AG in Basel. Zuvor bekleidete er Führungspositionen im Impfstoffgeschäft der Chiron Corp. in Deutschland, Italien und den U.S.A. sowie im Pharma-, Selbstmedikations- und Diagnostikgeschäft der Bayer AG in Deutschland, Österreich und Brasilien. Heino von Prondzynski begann seine Karriere bei den Troponwerken in Köln und wechselte dann zur Bayer A, wo er das Pharma- und Diagnostikgeschäft in Österreich leitete. In der Folge bekleidete er unterschiedliche nationale und internationale Positionen mit zunehmender Verantwortung und war unter anderem Hauptgeschäftsführer von Bayer Diagnostics in Deutschland, Hauptgeschäftsführer und CEO von Chiron Behring GmbH, Adminstratore Delegato of Chiron S.p.A. in Siena, Italien, und Präsident der Impfstoffdivision bei der Chiron Corp. in Emeryville, Kalifornien.
"Wir sind außerordentlich froh darüber, dass Heino von Prondzynski zugestimmt hat, sich zur Wahl in den Aufsichtsrat von Epigenomics zu stellen", sagte Prof. Dr. Dr. Rolf Krebs, Aufsichtsratsvorsitzender der Gesellschaft. "Er ist wahrscheinlich einer der erfahrensten Manager in der Diagnostikindustrie. Angesichts der anstehenden Kommerzialisierung unserer innovativen Produkte sowie neuer Kooperationen mit Industriepartnern wird Epigenomics von seiner Expertise und seiner internationalen Geschäftserfahrung außerordentlich profitieren."
Krebs dankte Bruce Carter, der seit 2003 dem Aufsichtsrat der Epigenomics AG angehörte, für seine zuverlässige und effiziente Arbeit sowie seinen Beitrag zur dynamischen Unternehmensentwicklung. Nachdem Bruce Carter das Unternehmen auf seinem Weg von einer durch Venture-Kapital finanzierten Firma über den Börsengang zu einem börsennotierten Diagnostikunternehmen begleitet hat, tritt er nun zurück, um eine weitere Stärkung der kommerziell-diagnostischen Komponente des Aufsichtsgremiums zu ermöglichen.
"Ich würde mich sehr über die Gelegenheit freuen, dem Aufsichtsrat beitreten zu können, in einer Zeit, in der Epigenomics in die nächste Phase der Unternehmensentwicklung tritt," erklärte Heino von Prondzynski. "Ich kenne das Unternehmen seit 2002, als wir bei Roche Diagnostics begannen, mit Epigenomics zusammenzuarbeiten. Seither bin ich davon überzeugt, dass ihr DNA-Methylierungs-Ansatz einzigartig in der Molekulardiagnostik ist und auf einem guten Weg ist, ein integraler Bestandteil von Krebsfrüherkennung und Krebsprognose zu werden."
Veröffentlichungsdatum:
05.03.2007
-
08:53
Redakteur:
rpu