IR Ansprechpartner:
Herr
Oliver
Luckenbach
[email protected]
+49 (0) 211 / 9136 - 1081
Übernahme der italienischen Procomac S.p.A
Die GEA Group AG stärkt ihr Segment Process Engineering mit der Übernahme von Procomac S.p.A, einem Unternehmen, das weltweit Abfüllanlagen für die Getränke- und Lebensmittelproduktion entwickelt und herstellt. Die Übernahme soll im April 2007 erfolgen, unterliegt jedoch den üblichenAbschlussbedingungen, inklusive der Genehmigung durch das Kartellamt.
Procomac beschäftigt 540 Angestellte und generierte im Geschäftsjahr 2006 einen Umsatz von circa 115 Mio. EUR. Der Sitz des Unternehmens befindet sich in Sala Baganza, in der Nähe von Parma (Norditalien). Darüber hinaus hat das Unternehmen verschiedene Niederlassungen.
Procomac ist führend auf dem Gebiet der aseptischen Abfüllung von PET-Flaschen. Das Unternehmen hat in diesem Bereich Pionierarbeit geleistet und 1993 als erster Hersteller eine rotierende, antiseptische Hochgeschwindigkeits-Abfüllanlage entwickelt und installiert. Zur Produktpalette gehören außerdem traditionelle Abfüllanlagen, Verpackungsmaschinen und Anlagen für die Prozesstechnik, die für schlüsselfertige Installationen in der Lebensmittel- und Milchindustrie verwendet werden. Bei den Kunden desUnternehmens handelt es sich hauptsächlich um Hersteller von Säften, Tees und isotonischen Getränken, kohlensäurehaltigen und stillen SoftDrinks, Wasser in Flaschen, Milchprodukten sowie von Wein und Spirituosen.
"Die Kombination von Procomacs hochmodernen Abfüll- und Verpackungstechnologien mit den aktuellen Kapazitäten der GEA Group im Segment Process Engineering wird uns in die Lage versetzen, noch attraktivere maßgeschneiderte Lösungen für die Getränkeindustrie anzubieten", sagt Peter Schenk, Vorstandsmitglied der GEA Group AG.