WKN:
656940
ISIN:
DE0006569403
Straße, Haus-Nr.:
Ifflandstraße 4,
D-22087 Hamburg, Deutschland
Telefon:
+49 (0)40 / 808100 - 100

Internet: www.albis-leasing.de

IR Ansprechpartner:
Frau Ulrike Hilmer
[email protected]
+49 (0)40 / 808100 - 100
Event-Bericht Albis Leasing AG - Rothmann-Experten-Meeting auf Schloss Bensberg

Die Rothmann & Cie. AG ist eine 100prozentige Tochtergesellschaft der börsennotierten Albis Leasing AG. Rothmann ist als Emissionshaus für Leasing- und Logistikfonds aktiv, die Fonds werden unter dem Namen LeaseFonds und LogisFonds vertrieben und erreichen zusammen ein historisches Volumen von fast einer halben Milliarde Euro.





Am 19. März 2002 lud die Gesellschaft im Rahmen ihres deutschlandweit stattfindenden Rothmann-Experten-Meetings in das Schloss Bensberg nahe Köln. Philipp Steinhauer war für GSC Research anwesend.


Vortrag von Stefan Loipfinger





Eröffnet wurde die Veranstaltung von Herrn Rüdiger Wolff, Vorstand der Rothmann & Cie. AG. Er erklärte, dass es Rothmann gelungen sei, einige hochkarätige Experten für die Veranstaltung zu gewinnen. Als ersten hiervon begrüßte er den Journalisten und Fonds-Analysten Stefan Loipfinger (u.a. bekannt aus der n-tv „Telebörse“), den er als Herausgeber der jährlichen Branchenübersicht über geschlossene Fonds den Anwesenden gar nicht erst vorstellen müsse.





Sodann trat Herr Loipfinger ans Podium. Im Jahr 2001 seien über neun Milliarden Euro in geschlossene Fonds geflossen, die durchschnittliche Zeichnungssumme sei dabei von 1998 mit 62.500 Euro auf 45.000 Euro in 2001 deutlich gesunken. Dies sowie die vergrößerte Anlegerbasis spreche dafür, dass sich der Markt breiteren Anlegerkreisen öffne.





Nun liege es an den Anbietern, die Kunden mit wirklich interessanten Angeboten zu beeindrucken. Flexibilität werde dabei besonders belohnt, als Beispiel hierfür nannte Herr Loipfinger eine flexible Ausschüttung sowie Rücknahmemöglichkeiten. Stark gestiegen seien Ausland-Immobilien-Fonds; erstmals hätten deutsche Anleger mehr Geld für Immobilienfonds im Ausland als im Inland ausgegeben. Der Absatz von Leasingfonds sei aufgrund des Auslaufens von steuerlichen Begünstigungen stark zurückgegangen. Medienfonds hätten sich behauptet; die meisten Medienfonds kämen aus Bayern, dies führte Herr Loipfinger auf die in anderen Bundesländern strengere steuerliche Bewertung dieser Fonds zurück.





Fonds mit Problemen nehmen stark zu, insbesondere Immobilienfonds in den neuen Bundsländern, Medienfonds, Windfonds und Schiffsfonds könnten hier in Zukunft besondere Schwierigkeiten bereiten. Aufgrund des Auslaufens letzter Steuerschlupflöcher seien nun diejenigen Anbieter im Vorteil, welche schon immer das Augenmerk mehr auf die Produktqualität als auf steuerliche Aspekte gelenkt haben. Als Wachstumstrend machte Herr Loipfinger Logistikfonds sowie gut gemanagte Filmfonds aus. Immer mehr Gelder aus Filmfonds wandern ins Ausland, inzwischen werden 15 Prozent aller Hollywood-Filme von deutschen Anlegern finanziert.








Vortrag Jochen Barthelmäs zum Rothmann LogisFonds





Hiernach stellte Herr Jochen Barthelmäs von Rothmann den neuen Rothmann LogisFonds vor. Auf der Internetseite www.rothmann.de kann eine Vorstellung dieses Fonds als Videostream angesehen werden. Herr Barthelmäs sagte, dass die Mission der Rothmann & Cie. AG schon immer gewesen sei, Privatanlegern den Profimarkt zu erschließen. Um den Privatanlegern auch den Wachstumsmarkt Logistik zu erschließen, habe man den LogisFonds konzipiert.





Die Veränderungen der Gesellschaft sowie Veränderungen in den Unternehmensprozessen machen Logistik zu einem Wachstumsmarkt, so Herr Barthelmäs. Der LogisFonds sei von der Garbe Logimac AG initiiert, einem ausgewiesenen Experten für Logistik-Immobilien. Garbe habe unter anderem die Cargo City Süd am Frankfurter Flughafen sowie das Stilwerk-Konzept realisiert. Neben Logistikimmobilien beteilige sich der Fonds auch an Dienstleistern für Logistikunternehmen, so an MetaTrans oder an b2b-aero.com, welche kein Internet Startup seien, sondern unter anderem über Lufthansa, All Nippon Airways oder Finnair als Kunden verfügen. Man rechne bei diesem Fonds mit einer jährlichen Rendite von 13,2 Prozent nach IRR ("Internal Rate of Return", interne Zinsfußmethode).








Vortrag Rüdiger Wolff über die Albis Leasing AG





Nach einer kurzen Pause präsentierte Herr Wolff die Albis Leasing AG, deren Vorstand er ebenfalls ist. Albis sei im Markt der Fonds mit den Töchtern Rothmann und Chorus vertreten, im Leasing-Geschäft sei man mit den Tochtergesellschaften NordLeas, LeaseTrend und Alpha Leasing tätig. Hinzu kommen Beteiligungen wie ClickPay, ein Anbieter von e-Payment Lösungen, sowie Servicegesellschaften für die Anlegerbetreuung.





Rothmann sei gegründet worden, um Kapital für Leasinggeschäfte einzusammeln, im Albis-Konzern verfüge man nun über eigene Leasinggesellschaften, so dass man vollkommen unabhängig agieren könne. Derzeit habe man drei Leasingfonds mit 440 Mio. Euro Volumen und 49.000 Anlegerverträgen.








Rothmann Akademie und Partner System





Der Managementbuch-Autor Edgar K. Geffroy (u.a. Autor des Buches „Abschied vom Verkaufen“) stellte sodann die neu gegründete Rothmann Akademie (www.rothmann-akademie.de) vor; Hintergrund der Gründung sei die Erkenntnis, dass erfolgreiche Unternehmen wissensbasiert arbeiten, so Herr Geffroy.





Den Rothmann-Partnern wolle man dabei helfen, erfolgreicher zu sein, dabei werde permanente Weiterbildung sowie Qualifizierung zur Schlüsselfrage. Hier wolle man den Partnern mit kostenlosen Schulungen Hilfestellungen anbieten. Externen werde die Akademie gegen Entgelt offen stehen.





Herr Geffroy stellte hiernach ein neues Buch über das Thema „Changement“ vor, der virtuellen Integration, welche in seinen Augen Management ersetzt. Markenunternehmen würden in Zukunft nur noch entwickeln und vermarkten, die Produktion werde outgesourced.





Im Anschluss daran erläuterte Herr Sollich das Rothmann Partner System. Neben der Rothmann Akademie biete man den Partnern eine ganze Reife von Informationen und Publikationen an. Im Internet gebe es Videostreams, der Anleger Report informiere die Kunden umfassend per Post, außerdem biete man umfassende Unterstützung beim Verkauf der Produkte an. Dies reiche bis hin zum Management von Endkundenveranstaltungen. Ferner könne man im Internet die aktuelle Abrechnung gesichert abrufen.


Ausklang





Nach der gut zweistündigen Präsentation hatten die anwesenden Rothmann-Partner und Interessenten noch Gelegenheit, bei einem Imbiss im kleinen Kreis Erfahrungen auszutauschen, Kontakte aufzufrischen oder auch neu zu knüpfen und sich zu den einzelnen Themenbereichen noch eingehender bei den jeweiligen Rednern zu informieren, was rege genutzt wurde.





Zudem konnten sich etliche Anwesende im persönlichen Gespräch mit dem Vorstand der Albis Leasing AG davon überzeugen, dass der Kursverfall der Aktie keineswegs fundamental begründet ist und man daher vielleicht einen Einstieg näher ins Auge fassen sollte. Wie der seither erfolgte Anstieg von weniger als 2 auf aktuell 4 Euro belegt, stießen die guten Argumente für die Aktie anscheinend bei einigen Interessenten auf offene Ohren.


Kontaktadresse

Albis Leasing AG
Ifflandstraße 4
22087 Hamburg





Tel.: 040 / 808 100 - 100
Fax: 040 / 808 100 - 109





Email: [email protected]
Internet:
www.albis-leasing.de








Investor Relations / Öffentlichkeitsarbeit:





Jürgen Braatz





Tel.: 040 / 808 100 - 101
Mobil: 0172 / 511 34 30
Email: [email protected]



Veröffentlichungsdatum: 04.04.2002 - 19:07
Redakteur: gsc
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz