Die Aragon AG hat ihren Anteil an der Tochterfirma Fundmatrix AG (www.fundmatrix.de) von 58% auf 70,75% aufgestockt. Fundmatrix konzipiert und vertreibt hoch professionelle Finanzprodukte an institutionelle Kunden, wie z.B. Pensionskassen, Versicherungen und Family Offices. Mit einem Bestand von aktuell rund 600 Mio. EUR ist Fundmatrix der derzeit größte unabhängige institutionelle Fondsdistributeur in Deutschland.
Nachdem Fundmatrix im Jahr 2006 planmäßig den Break Even erreicht und das Jahr positiv abgeschlossen hat, rechnet der Vorstand im Jahr 2007 mit einem deutlichen Anstieg des Vorsteuergewinns auf mindestens 1 Mio. EUR, so dass Fundmatrix ab 2007 auch relevant zum Aragon-Konzernergebnis beitragen wird. Die Ertragsdynamik soll zudem auch die nächsten Jahre beibehalten werden.
„Fundmatrix hat ein sehr skalierbares Geschäftsmodell, was die 2007er - Zahlen zeigen werden. Zudem ergänzt Fundmatrix die übrigen Aktivitäten der Aragon ideal. Viele Produkte, die als erstes im institutionellem Segment eingesetzt werden, finden später auch den Weg in die Retail-Bereiche. Wir freuen uns, dass wir unseren Anteil entsprechend erhöhen konnten.“ erklärt Dr. Sebastian Grabmaier, Vorstand der Aragon AG.