Hamburger Portfolio zur langfristigen Bestandshaltung aufgestockt
Die Bau-Verein zu Hamburg Aktien-Gesellschaft hat von der gemeinsamen Projektgesellschaft mit der Design Bau AG vier direkt am Stadtpark in Hamburg- Winterhude gelegene Grundstücke zur alleinigen Bebauung erworben.
Als Tochtergesellschaft der TAG Tegernsee Immobilien- und Beteiligungs-Aktiengesellschaft, Hamburg, folgt der Bau-Verein zu Hamburg damit der strategischen Ausrichtung des Konzerns: Ziel ist es, die Grundstücke zu entwickeln, zu bebauen und langfristig im Bestand zu halten. Nach der derzeitigen Planung sind rund 340 Wohneinheiten mit einer Bruttogeschossfläche von rund 36.530 mイ zur langfristigen Bestandshaltung vorgesehen. Für eine abwechslungsreiche städtebauliche Lösung sowie die Durchmischung verschiedener Wohnformen wird der Bau-Verein die Bebauung voraussichtlich mit vier unterschiedlichen Architekturbüros planen.
Die Baumaßnahme wird voraussichtlich Ende 2009 abgeschlossen. Das im Dezember 2006 als Kooperation mit der Design Bau AG erworbene Grundstück stammt aus dem Eigentum der Deutschen Bahn. Das Gesamtprojekt umfasst die Entwicklung und Errichtung von 750 Wohnungen sowie Gewerbeeinheiten und Einzelhandelsflächen mit einer Nutzfläche von rund 14.000 mイ.