Der im Prime Standard notierte Technologiekonzern Mühlbauer, weltweit agierender unabhängiger Berater und Hersteller innovativer Sicherheitslösungen für den TECURITY-Markt, gab heute bekannt, mit seinem Personalisierungsequipment auch in der Fertigung der portugiesischen Identity Card offiziell: „Cartão de Cidadão“), involviert zu sein. Die portugiesische Staatsdruckerei INCM (Imprensa Nacional Casa da Moeda) orderte von Mühlbauer für das ID-Projekt in Portugal bereits im September 2006 Kartenpersonalisierungsanlagen der Reihe SCP 5600. Die Ausgabe der hochsicheren ID Dokumente startete bereits am 14. Februar 2007.
Die Mühlbauer-Personalisierungssysteme für hochvolumige Produktionsanforderungen stellen das Herzstück bei der portugiesischen ID-Karten-Fertigung dar und machen es möglich, die ID-Karten durch das Aufbringen personenbezogener Daten des Besitzers zu personalisieren. Dies geschieht sowohl optisch durch den Einsatz von Laser als auch elektronisch durch die Kodierung des in der Karte befindenden Chip. Die portugiesische ID-Karte wird damit nicht nur den existierenden Ausweis, die Sozialversicherungskarte, die gesetzliche Gesundheitskarte, die Lohnsteuerkarte und die Wahlberechtigungskarte ersetzen, sondern auch eine sichere elektronische Identifikation sowie Authentifizierung bei Transaktionen ermöglichen, die in Zusammenhang mit der Modernisierung, und Vereinfachung der öffentlichen Verwaltung Portugals stehen. Nach Plänen der portugiesischen Behörden sollen zunächst jährlich etwa 2 Millionen Karten ausgegeben werden.
Bereits beim portugiesischen ePassport, der seit Ende August 2006 an die Bevölkerung ausgegeben wird, kommt Mühlbauer-Equipment zum Einsatz: Der bayerische Technologiekonzern lieferte hierfür der portugiesischen Staatsdruckerei ebenfalls Personalisierungsanlagen. Josef Mühlbauer, Vorstand der Mühlbauer AG: „Dass wir von Portugal abermals bei der Umsetzung eines nationalen ID-Projekts ausgewählt wurden, zeigt, wie sehr man unsere Kompetenz schätzt. Dies unterstreicht unser Grundverständnis, sowohl als Technologielieferant als auch als Partner und Berater unseren Kunden langfristig zur Seite zu stehen.“ Mühlbauer verfügt über langjährige Expertise und Know-How im Bereich technologisch hochinnovativer Sicherheitslösungen und profitiert von der Erfahrung aus über 50 ID-Projekten. Das Unternehmen ist Partner zahlreicher Behörden und Regierungen bei der Umsetzung von ID-Karten- sowie ePassport-Projekten und erfüllt dabei selbst strengste behördliche Standards.