Veränderungen im Vorstand / Korrektur des vorläufigen Ergebnisses 2006
Der Aufsichtsrat der Dresdner Factoring AG hat heute die Neuordnung des Vorstandes der Dresdner Factoring AG beschlossen. Er beruft mit sofortiger Wirkung den Finanzvorstand Bernward J. Rohmann zum Vorsitzenden des Vorstands (CEO) und nimmt den Rücktritt des bisherigen Vorstandsvorsitzenden Klaus Sauer an. Klaus Sauer unterliegt einem Wettbewerbsverbot und bleibt dem Unternehmen als Aktionär weiterhin verbunden.
Mit Wirkung zum 1. März 2007 wird der Vertriebsleiter Diplom-Betriebswirt Matthias Bommer neu in den Vorstand berufen. Er übernimmt die Verantwortung für den Vertrieb und die Niederlassungen der Dresdner Factoring AG. Das Vorstandsmitglied (Vertrieb) Dietmar Strangfeld scheidet per 28. Februar 2007 aus dem Vorstand aus. Er übernimmt eine neue Aufgabe im Controlling des Unternehmens.
Korrektur des vorläufigen Ergebnisses 2006:
Die Dresdner Factoring AG korrigiert das am 30. Januar 2007 veröffentlichte vorläufige Konzernergebnis nach IFRS für das Geschäftsjahr 2006 wie folgt: Der Factoringumsatz beläuft sich auf 149 Mio. EUR (plus 37% im Vergleich zum Vorjahr). Das EBIT beläuft sich auf 586 TEUR. Der Gewinn vor Steuern wird voraussichtlich 130 TEUR betragen.
Die Korrekturen ergeben sich im Wesentlichen durch zusätzliche Risikovorsorgen bei Kundenforderungen, wobei das Prinzip der Stetigkeit zur Anwendung kam, Änderungen bei Abgrenzungen und Bewertungen bei Aufwands- und Ertragspositionen sowie eine Erhöhung der sonstigen Rückstellungen. Darüber hinaus wurde auch noch die DF Leasing & Forfait GmbH in den Konzernabschluss einbezogen. Dadurch erhöhte sich der Aufwand um 73 TEUR. Die von der Gesellschaft eingeleiteten Leasingaktivitäten werden nicht fortgeführt.
Die endgültigen, testierten Zahlen für das Geschäftsjahr 2006 werden voraussichtlich am 28. März 2007 veröffentlicht. Die Bilanz nebst Geschäfts- und Lagebericht ist dann auf der Homepage der Dresdner Factoring AG einsehbar.
Die Dresdner Factoring AG konzentriert sich im laufenden Geschäftsjahr auf den gezielten Ausbau ihres Kerngeschäfts, das im 4. Quartal 2006 durch die Eröffnung neuer Vertriebsniederlassungen und einen damit verbundenen Kostenvorlauf, aber auch schon durch „vielversprechendes Neugeschäft“ geprägt war. Der Vorstand wird mit Veröffentlichung der Zahlen für das erste Quartal 2007 eine mittelfristige Planung bekannt geben, die auf operative Effizienz, beschleunigtes Umsatzwachstum und deutliche Ertragssteigerungen ausgerichtet sein wird.