Die RCM Beteiligungs AG zwei weitere Immobilienobjekte in den Bestand genommen. Es handelt sich hier im Einzelnen um ein ca. 365 m² Fläche umfassendes Mehrfamilienhaus in Plauen. Die noch notwendigen Maßnahmen zur Beseitigung des Instandshaltungsrückstaus bedingen einen derzeitigen Leerstand von drei der sechs Einheiten in dem Gebäude. Nach Abschluss der notwendigen Baumaßnahmen erwarten wir hier nach Neuvermietung eine um ca. 12% p.a. liegende Mietrendite.
Plauen ist eine im sächsischen Vogtland gelegene Stadt, die aufgrund ihrer wirtschaftlichen Entwicklung und landschaftlich bevorzugten Lage bereits seit einigen Jahren einen nahezu ausgeglichenen Bevölkerungswanderungssaldo aufweist. Traditionell erwirtschaftet das südwestliche Sachsen, das unmittelbar an Bayern und Tschechien grenzt, die höchste Exportquote in ganz Sachsen.
Das zweite neu in den Bestand genommene Objekt ist ein in Eilenburg im Einzugsgebiet von Leipzig gelegenes fast vollständig vermietetes Mehrfamilienhaus mit einer Gesamtfläche von ca. 615 m². Die einzige nicht vermietete Einheit soll in kleine und damit leichter vermietbaren Wohnungen umgestaltet werden. Die hierfür entstehenden Kosten sind in der Gesamtkalkulation, die zu einer Mietrendite von ca. 10% p.a. und 10,50% (Basis Jahresnetto-Sollkaltmiete) p.a. führen sollen, bereits enthalten.
Eilenburg liegt inmitten des Wirtschaftsraumes Leipzig-Halle und zieht mit seinem historischem Stadtteilen wie Burgberg und Sorbenturm sowie den vielfältigen Freizeitangeboten alljährlich eine große Anzahl von Touristen an.