WKN:
555866
ISIN:
DE0005558662
Straße, Haus-Nr.:
Sonnenallee 17 - 21,
D-06766 Bitterfeld-Wolfen, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 3494 / 6699 - 10101

Internet: http://www.q-cells.com

IR Ansprechpartner:
Herr Stefan Lissner
[email protected]
Garantierte Wandelanleihe wird an institutionelle Investoren begeben
Der Vorstand der Q-Cells AG hat heute mit Zustimmung des Aufsichtsrats die Emission einer nicht nachrangigen und (vorbehaltlich der Garantie) nicht besicherten Wandelschuldverschreibung (Wandelanleihe") beschlossen. Die Wandelanleihe wird von der Q-Cells International Finance B.V., einer 100%-igen Tochtergesellschaft der Q-Cells, begeben und durch die Q-Cells garantiert. Die Wandelanleihe wird nur institutionellen Investoren außerhalb der USA im Rahmen eines beschleunigten Bookbuildingverfahrens zum Kauf angeboten. Das Bezugsrecht der Altaktionäre der Q-Cells, die Wandelanleihe zu zeichnen, wurde ausgeschlossen.

Das anfängliche Emissionsvolumen beträgt 350 Mio. EUR. Q-Cells hat sich das Recht vorbehalten, das Emissionsvolumen um weitere 50 Mio. EUR zu erhöhen. Ferner hat Q-Cells Citigroup und Dresdner Kleinwort eine Mehrzuteilungsoption in Höhe von bis zu 52,5 Mio. EUR eingeräumt, die jederzeit bis zum dritten Geschäftstag vor dem Valutatag, voraussichtlich dem 28. Februar 2007 ("Valutatag"), ausgeübt werden kann.

Der anfängliche Wandlungskurs wird voraussichtlich zwischen 30-35% über dem volumengewichteten Durchschnittskurs der Q-Cells Aktie im XETRA vom Beginn des Angebots bis zum Zeitpunkt der Preisfestlegung liegen. Auf Basis des gestrigen Schlusskurses und der Spanne der Wandlungsprämie sowie unter der Annahme der vollständigen Ausnutzung der Mehrzuteilungsoption und der Aufstockungsoption würde die Wandelanleihe in bis zu 7 Millionen auf den Inhaber lautende Stammaktien ohne Nennbetrag (Stückaktien) der Q-Cells AG wandelbar sein; abhängig von der heutigen Entwicklung des Aktienkurses, der endgültigen Preisfestsetzung und des endgültigen Emissionsvolumens kann sich diese Anzahl verändern.

Die Laufzeit der Wandelanleihe beträgt 5 Jahre. Sie wird zu 100% des Nennbetrages am Valutatag begeben und wird mit einem Kupon von 1,375% bis 1,875% ausgegeben. Sofern nicht zuvor gewandelt, wird die Wandelanleihe zu 100% des Nennbetrages zurückgezahlt. Es ist beabsichtigt, die Zulassung der Wandelanleihe zum Handel am Euro MTF Segment der Börse Luxemburg zu beantragen, die Emission ist jedoch nicht abhängig von einer solchen Zulassung.

Citigroup und Dresdner Kleinwort agieren als Joint Lead Manager und Bookrunner und die HVB agiert als Co-Lead Manager für die Emission. Dresdner Kleinwort ist der Stabilisierungsmanager der Emission. In Verbindung mit der Emission kann Dresdner Kleinwort vom heutigen Tage an, bis zum dritten Geschäftstag vor dem Valutatag, nach Maßgabe des geltenden Rechts, Transaktionen mit dem Ziel durchführen, den Kurs der Wandelanleihe und/oder der Q-Cells Aktie auf einem anderen Niveau als dem sich sonst am Markt ergebenden Preis zu halten. Allerdings besteht keine Verpflichtung zur Durchführung von Stabilisierungsmaßnahmen und bereits begonnene Stabilisierungsmaßnahmen können jederzeit eingestellt werden. Nach Ablauf des Stabilisierungszeitraumes werden etwaige durchgeführte Stabilisierungsmaßnahmen bekannt gegeben.

Gemäß allgemeinen Marktstandards im Rahmen von Emissionen von Wandelanleihen werden Citigroup und Dresdner Kleinwort institutionellen Investoren den Erwerb von Q-Cells Aktien mittels Aktienleihe anbieten. Eine eventuelle Wahrnehmung eines solchen Angebots kann eine kurzfristige Auswirkung auf den Aktienkurs von Q-Cells zur Folge haben.

Q-Cells will den Emissionserlös aus der Begebung der Wandelanleihe hauptsächlich zur Expansion der Produktionskapazitäten in ihren Hauptgeschäftszweigen nutzen. Wie am Montag, dem 05. Februar 2007, veröffentlicht, hat Q-Cells eine Vereinbarung mit dem norwegischen Unternehmen Elkem Solar getroffen, die Q-Cells für den Zeitraum von 2008 bis 2018 den Zugang zu erheblichen Mengen von metallurgischem Silizium sicherstellen wird. Q-Cells wird daher zum Zwecke der Verarbeitung dieser vertraglich gesicherten Siliziummengen die Produktionskapazitäten stärker als erwartet erweitern müssen. Einen Teil des Emissionserlöses wird Q-Cells zudem in die Errichtung und das Ramp Up ihrer Forschungs- und Entwicklungs-Test-Produktionslinie und in die Errichtung und das Ramp Up von Produktionslinien von Tochtergesellschaften oder verbundenen Unternehmen, die in der Entwicklung und der Kommerzialisierung von PV-Technologien tätig sind, investieren.

Veröffentlichungsdatum: 07.02.2007 - 08:28
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz