WKN:
521340
ISIN:
DE0005213409
Straße, Haus-Nr.:
Otto-Schott-Straße 15,
D-07745 Jena, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 3641 / 51953 - 0

Internet: http://www.biolitec.de

IR Ansprechpartner:
Herr Jörn Gleisner
[email protected]
Vertragsverhandlungen mit US Biotech Unternehmen zur Auslizensierung und klinischen Entwicklung des Krebsmedikamentes Foscan(TM) aufgenommen
Die biolitec AG wird nach der Identifizierung und Auswahl von geeigneten strategischen Kandidaten durch die von ihr beauftragte US Beratungsfirma Apeiron Partners nächste Woche Vertragsverhandlungen mit zwei US Biotech-Unternehmen aufnehmen.

Die Entwickung innovativer Krebsmedikationen - wie dem Medikament Foscan(TM) von biolitec - ist in den USA bei einer gegebenen Gesamtmarktgröße von ca. 8 Mrd. USD, ein Ziel mit höchster Priorität.

Apeiron Partners - mit Sitz bei Boston - schätzt den Kapitalwert eines erfolgreichen Abschlusses für die biolitec auf 55 bis 80 Mio. USD, alleine für die Absatzmöglichkeiten im Bereich des Kopf-, Halskrebses. Andere onkologische Einsatzgebiete entweder im Rahmen eines Off-Label Einsatzes oder als Ergebnis der Zulassung für weitere Indikationen, stellen zusätzlich ein signifikantes Gewinnpotential dar.

Basis der Verhandlungen sind Einstandsgebühren, Meilenstein-Zahlungen bei Zulassung in den USA und Finanzierung der Endstudie durch die US Partner, gefolgt von der Aufteilung der Einnahmen aller US Einkünfte von Foscan(TM) aus dem Bereich Onkologie.

Darüber hinaus erwartet die biolitec von der erhöhten Wahrnehmung der US-Finanz-Community und des US-Finanzmarktes durch die Meldungen und Nachrichten des potentiellen börsennotierten US-Partners positive Auswirkungen auf interessierte neue Aktionäre und die Verkäufe aus den übrigen Produktlinien.

Die evtl. US-Zulassung sollte ebenfalls zu einer Umsatzsteigerung von Foscan(TM) in den Märkten führen, in denen die biolitec das Medikament direkt vertreibt (z.B. Europa) sowie für biolitec Distributoren außerhalb der USA.

Über detaillierte Due Diligence-Auflagen und einen vollständig über-prüfbaren Entwicklungs- sowie Marketing-Erschliessungsplan des potentiellen Partners hinaus, der vor Vertragsunterzeichnung abge-schlossen sein muss, ist ein Zeitraum von ca. 6 Monaten vor einem möglichen Vertragsabschluss vorgesehen.

Die Lizenzverhandlungen sind nach Unternehmensangaben die konsequente Umsetzung der operativen biolitec-Strategie - welche bereits im letzten Geschäftsbericht für die drei Kernbereiche kommuniziert wurden - Partnersuche und teilweise Auslizensierung in der Onkologie, Steigerung minimal-invasiver Laseranwendung (z.B. BPH) und Investitions- bzw. Entwicklungsschwerpunkt auf ästhetischen Anwendungen (wie z.B. Cellulite).

Veröffentlichungsdatum: 31.01.2007 - 18:28
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz