Die MAGIX AG hat heute die britische Xara Group Ltd. zu 100% übernommen. Xara Group Ltd. ist nicht börsennotiert. Ein entsprechender Kaufvertrag wurde heute geschlossen. Der Aufsichtsrat der MAGIX AG hat der geplanten Übernahme zugestimmt. Über Details des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.
Die Übernahme von Xara Group Ltd. ist nach Unternehmensangaben ein weiterer Schritt zur Umsetzung der von der MAGIX AG angekündigten Expansionsstrategie. Diese Strategie konzentriert sich auf den Zukauf von komplementären Technologien und Produktkomponenten zur Stärkung der Kernkompetenzen des Unternehmens sowie der Erweiterung der Nutzerbasis.
Xara entwickelt Foto- und Grafik-Software sowie Onlinedienste zur kreativen Websitegestaltung. Dazu gehören Produkte wie Xara Xtreme, Xara 3D Xara Webstyle und XaraOnline. In Anwenderkreisen genießen die Produkte einen exzellenten Ruf wegen ihres großen Funktionsumfangs sowie der im Vergleich zu Konkurrenzprodukten deutlich höheren Verarbeitungsgeschwindigkeit. Xara wurde von Charles Moir gegründet, der über mehr als 25 Jahre Erfahrung im Bereich IT und Software-Entwicklung verfügt. In Großbritannien und den USA besitzt Xara mit ca. 1,2 Millionen registrierten Nutzern eine breite Anwenderbasis. Das Unternehmen erzielte im vergangenen Geschäftsjahr mittels Onlinevertrieb einen Umsatz von über 1,5 Mio. EUR bei einem Reingewinn von etwa 100.000 Euro. Die Xara-Mitarbeiter sind hauptsächlich in der Entwicklung tätig und werden die Produkte auch weiterhin betreuen. Charles Moir bleibt neben MAGIX CEO Jürgen Jaron Geschäftsführer von Xara.
Das MAGIX-Fotosegment wird durch die Xara-Technologien über die rein pixelbasierte Bildbearbeitung hinaus um Vektorgrafik, Illustration und Web-Design ergänzt. Dadurch entsteht ein wesentlich breiteres Vermarktungspotenzial. Gleichzeitig können mit den neu gewonnenen Kunden Umsätze durch den Verkauf von MAGIX-Produkten generiert werden, während die Xara-Software den bereits registrierten 4,55 Millionen MAGIX-Nutzern angeboten werden kann.
Charles Moir: 'Für unsere hochwertigen Produkte und Technologien fehlte uns bislang der breite Zugang zu den Verkaufskanälen, wie MAGIX ihn jetzt bietet. Xara Software bedient sowohl das Niedrigpreis-Segment für private Anwender als auch den Markt für professionelles Grafik-Design und wird die Produktpalette von MAGIX somit optimal ergänzen.'
Jürgen Jaron, Vorstandsvorsitzender der MAGIX AG: 'Mit Xara erweitern wir unsere Kundenbasis in Großbritannien und den USA erheblich. Gleichzeitig stärken wir unser Fotosegment mit leistungsfähigen Foto- und Grafiklösungen.'
Die Xara Group Ltd. soll als separate Gesellschaft weitergeführt werden und Software für professionelle Anwender unter dem Namen Xara vertreiben, während die Produkte für private Nutzer künftig unter der Marke MAGIX vertrieben werden.