QIAGEN N.V. stellt heute erstmalig den QIAcube der Öffentlichkeit vor und gibt dessen sofortige Markteinführung bekannt. QIAcube ist eine kompakte Plattform auf der Basis neuartiger und geschützter Technologien, die es Anwendern ermöglicht, nahezu alle QIAGEN-Produkte, die heute weltweit in über 40.000 Laboren bereits manuell genutzt werden, vollständig zu automatisieren.
Der QIAcube bedeutet den Angaben zufolge für Labornutzer in den Bereichen Forschung, angewandte Testverfahren und molekularer Diagnostik eine völlig neue Dimension der Probenhandhabung und erlaubt eine erhebliche Zeit- und Kostenersparnis sowie eine massive Leistungssteigerung. Der QIAcube wird für die Anwendung mit über einhundert Protokollen angeboten und kann damit allen bestehenden Anforderungen in der Probenverarbeitung gerecht werden. Die validierten Protokolle basieren auf denselben QIAGEN-Verbrauchsmaterialien, die heute bereits manuell genutzt werden. Anwender können somit problemlos und sehr schnell den QIAcube in ihre Arbeit integrieren.
Der QIAcube hebt die Benutzerfreundlichkeit auf eine neue Stufe, zu einem Bruchteil des Preises bislang verfügbarer Instrumente. QIAGEN führt mit dem QIAcube ein kompaktes, extrem vielseitiges Gerät für den niedrigen und mittleren Durchsatz ein. Der QIAcube ergänzt damit das bestehende Automationsportfolio von QIAGEN, in welchem Automationslösungen für den mittleren bis hohen Einsatzbereich sowie für spezialisierte Anwendungen bereits angeboten werden. Mit seinem hohen Bedienungskomfort, seiner Durchsatz- und Anwendungsbreite sowie seinem Preis-Leistungsverhältnis stellt der QIAcube eine attraktive Lösung für jedes molekularbiologische Labor dar.
Probenvorbereitung ist ein wichtiger und kritischer Schritt jeder Probenanalyse und wird in jedem Labor, welches mit molekularbiologischen Methoden arbeitet, durchgeführt. Es gibt Hunderte unterschiedliche Anwendungen in der Probenvorbereitung, immer abhängig von der Probe und der Form des gesuchten Analyts (insbesondere DNA, RNA, Proteine). QIAGEN bietet als Markt- und Technologieführer in der Probenvorbereitung das mit Abstand breiteste Portfolio an Verbrauchsprodukten für fast alle Anwendungen an. Mehrere hundert geschützte Technologien bilden die Grundlage der QIAGEN-Verbrauchsprodukte und ermöglichen eine einzigartige Qualität und Leistung. Dadurch, dass sich dieselben QIAGEN-Kits jetzt auf dem QIAcube einsetzen lassen, können Anwender den Angaben zufolge erheblich Zeit sparen und von einer noch höheren Leistungsfähigkeit der technologie- und marktführenden QIAGEN-Standards profitieren.
“QIAcube ist eine revolutionäre neue Plattform, die eine neue Ära in der Probenvorbereitung einleitet”, sagte Peer Schatz, Vorstandsvorsitzender von QIAGEN. “Der QIAcube hebt die Vorteile unserer QIAGEN-Verbrauchsmaterialien auf eine noch höhere Stufe. Er bietet nahezu unbegrenzte Leistungsmöglichkeiten in der Probenvorbereitung, da er mit über einhundert bestehenden QIAGEN-Protokollen genutzt werden kann. QIAcube bietet eine in unserer Industrie bislang nicht gekannte Benutzerfreundlichkeit. All diese Faktoren sowie der äußerst attraktive Preis, verleihen dem QIAcube das Potenzial, zu einer zentralen Plattform in allen Laboren in der Forschung, im Bereich der angewandten Testverfahren sowie in der molekularen Diagnostik werden zu lassen.“
Veröffentlichungsdatum:
29.01.2007
-
08:15
Redakteur:
rpu