Die im General Standard notierte MATERNUS-Kliniken AG hat mit heutigem Datum ihre Beteiligung an der Maternus-Klinik für Rehabilitation GmbH & Co. KG, die Betreibergesellschaft der Maternus-Klinik in Bad Oeynhausen und das von der Medico-Klinik-Immobilien GmbH & Co. Klinik-Immobilien-Beteiligungs-Kommanditgesellschaft gehaltene zugehörige Betriebsgrundstück an einen Investor verkauft.
Der Verkaufspreis für Geschäftsanteile und Immobilie beträgt 17,0 Mio. EURO. Mit diesem Verkaufspreis wird die teilweise Rückführung der mit 20,2 Mio. EUR valutierenden Bankverbindlichkeiten bewirkt. Der Vertrag steht unter den notwendigen Gremienvorbehalten der Verkäuferseite und enthält übliche Vollzugsbedingungen. Der Eintritt dieser Voraussetzungen wird für das zweite Quartal 2007 erwartet.
MATERNUS verfügt damit bundesweit über eine Gesamtkapazität von 3.200 Betten. Davon entfallen rd. 2.900 Betten auf 18 Seniorenwohn- und Pflegeeinrichtungen und rd. 300 Betten in einer Rehabilitationsklinik. Der Umsatzanteil des Segments Seniorenwohn- und Pflegeeinrichtungen erhöht sich dadurch von rd. 75% auf rd. 90%.