Die Activa Resources AG hat sich über ihre hundertprozentige Tochtergesellschaft Activa Resources, Ltd. an einem weiteren Erdölprojekt in Texas, USA, beteiligt.
Entsprechend dem strategischen Portfolioansatz von Activa hat sich Activa Resources Ltd. 12,5% der Abbaurechte des sog. Tarkington Bayou Projekts in Liberty County, Texas gesichert. Dies ist eine weitere selektive Expansion des Portfolios von Projekten mit unterschiedlichen Risikoprofilen. Activas Projektpartner und Betreiber des Projekts ist Denali Oil & Gas, eine private Öl- und Gasgesellschaft aus Houston, Texas. Das Abbaugebiet beträgt ca. 400 Acres und zielt auf die Wilcox Formationen, die über weite Teile von Texas als produktiv gelten. Das Gebiet grenzt an ein bereits entwickeltes Feld. Den Bohraktivitäten sind intensive geologische Vorarbeiten, inklusive einer 3D seismischen Analyse vorausgegangen. Die erste Bohrung wird bis zu einer Tiefe von rund 3.300 Metern vorgenommen, um Ziele in verschiedenen Formationen zu testen. Mit den Bohraktivitäten wurde bereits begonnen. Sie soll das geschätzte Potenzial von bis zu 300.000 Barrel Erdöl bestätigen. Die Bohrkosten werden auf insgesamt ca. 2,5 Mio. USD geschätzt. Activa beteiligt sich in Höhe ihres Anteils von 12.5% an den Kosten.
Activas CEO fügt hinzu: “Activas Geologen haben im vierten Quartal 2006 geologische und technische Due Diligence Arbeiten bei einer Reihe von neuen Öl- und Gasprojekten durchgeführt. Das Tarkington Projekt gilt als weiteres Beispiel eines „Low-Risk“ Bohrprojekts, wo wir in einem bekannten und produktiven Fördergebiet nach „konventionellen“ Erdölreserven suchen. Es wurde mit seismischen Ortungstechniken analysiert. Wir erwarten erste Ergebnisse innerhalb der nächsten 8 Wochen. Wir werden uns im Laufe des Jahres 2007 an weiteren Projekten beteiligen um das Wachstumspotenzial von Activa weiter zu erhöhen.”