WKN:
566480
ISIN:
DE0005664809
Straße, Haus-Nr.:
Manfred Eigen Campus - Essener Bogen 7,
D-22419 Hamburg, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 40 / 56081 - 286

Internet: http://www.evotec.com

IR Ansprechpartner:
Herr Volker Braun
[email protected]
Von Solvay Pharmaceuticals als Partner in der fragmentbasierten Wirkstoffforschung gewählt
Evotec AG (Deutsche Börse: EVT, TecDAX 30) hat mit Solvay Pharmaceuticals, der auf pharmazeutische Forschung und Entwicklung, Herstellung, Marketing und Vertrieb spezialisierten Sparte des Solvay-Konzerns, zwei Verträge abgeschlossen.



Mit dem ersten Vertrag hat sich Solvay für Evotec als Partner in der so genannten fragmentbasierten1 Wirkstoffforschung entschieden. Solvay erhält Zugang zu Evotecs Fragment-Bibliothek und fragmentbasierter Screening-Plattform. Ziel ist es, Fragment-Hits gegen ein viel versprechendes Target zu identifizieren. Um die Fragmente anschließend weiter zu optimieren, produzieren die in der fragmentbasierten Forschung und der Weiterentwicklung zur Leitstruktur erfahrenen Evotec-Wissenschaftler dreidimensionale Co-Kristalle von proteingebundenen Fragment-Hits. Evotec hat seine fragmentbasierte Forschungsplattform bereits gegen verschiedene Protein-Targets validiert und konnte dabei zeigen, dass sich mit ihr die resultierenden Fragment-Hits zügiger als branchenüblich optimieren lassen. Die Zahlungsbestimmungen beinhalten, dass Solvay eine Gebühr für den Zugang zu Evotecs fragmentbasierter Screening-Technologie zahlt.



Mit der zweiten Vereinbarung wird ein bestehender Vertrag über die Synthese von Substanzbibliotheken ab 1. Januar 2007 um weitere zwölf Monate verlängert. Bereits seit Januar 2001 synthetisiert und liefert Evotec an Solvay chemische Substanzbibliotheken für das Screening im Rahmen von Solvays Wirkstoffforschungsprogrammen. Beigetragen zu der Entscheidung von Solvay, den Vertrag zum dritten Mal in sechs Jahren zu verlängern, hat neben dem laufenden Einhalten der vereinbarten Projektziele auch die ausgezeichnete Kommunikation und das hoch professionelle Projektmanagement von Evotec.



„Nach umfassender Due-Diligence-Prüfung entschied sich Solvay 2000 für Evotec als Hauptpartner zur Ergänzung der eigenen Aktivitäten auf dem Gebiet der Synthese von Substanzbibliotheken. Bei der Entwicklung von Bibliotheken in mehrstufigen Prozessen ergänzen sich die speziellen Stärken beider Partnerunternehmen optimal, um so die Erfolgswahrscheinlichkeit im Projekt zu maximieren. Aufgrund von Evotecs Expertise in der medizinischen Chemie und der Synthese von fokussierten Mehrstufen- Bibliotheken, aber auch der ausgezeichneten Kommunikation und der Verlässlichkeit des Unternehmens hinsichtlich des Erreichens vereinbarter Projekt-Meilensteine, nimmt Evotec heute eine Schlüsselrolle in Solvays Wirkstoffforschungsprozessen ein", kommentierte Prof. Dr. Chris Kruse, Discovery Program Manager (Forschungsprogramm-Manager) bei Solvay Pharmaceuticals.



„Wir bei Evotec sind sehr glücklich darüber, dass Solvay unseren bestehenden Vertrag verlängert hat. Darüber hinaus freuen wir uns auf die Zusammenarbeit in den neuen Programmen auf dem Gebiet der fragmentbasierten Wirkstoffforschung. Wir sind davon überzeugt, dass wir auf Basis der beiden Verträge auch weiterhin wesentliche Beiträge zu Solvays Wirkstoffforschung leisten", so Dr. Mark Ashton, Executive Vice President Business Development Services von Evotec.

Veröffentlichungsdatum: 22.01.2007 - 10:52
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz