Die CCR Logistics Systems AG ist mit der Euro-Log AG, Hallbergmoos, eine strategische Partnerschaft im neuen Geschäftsfeld „Behältermanagement“ eingegangen. Gemeinsam konnte ein erstes Pilotprojekt in Italien gewonnen werden. Dadurch positioniert sich die CCR Logistics Systems AG als europäischer Anbieter einer Komplettlösung für den operativen Betrieb eines Behälterpoolsystems. Dabei kommt die Software des Spezialisten für Integrationslösungen, der Euro-Log AG, zum Einsatz.
Für den Kunden Johnson Controls Inc. („JCI“) wird nun das Behältermanagement für die Rückführung von Bleibatterien in Italien durch CCR aus einer Hand betrieben. Im Rahmen dieses Pilotprojektes wurde durch CCR bereits ein Behälterpool angeschafft. Die lückenlose Behälterverfolgung wird über die Softwarelösung von Euro-Log gesteuert. Das Management dieses Behälterpools beinhaltet auch weitere Dienstleistungen, wie die Wartung, Reinigung, Reparatur und Ersatzbeschaffung der Spezialbehältnisse. Nunmehr ist es möglich, ein europaweites Steuerungssystem von nur einem Anbieter als one-stop Shop zu erhalten. Mit der Ausweitung des Systems auf ganz Europa erwartet die CCR Logistics Systems AG ab 2008 einen zusätzlichen Jahresumsatz im siebenstelligen Bereich.
„Die Euro-Log AG ist für uns ein hervorragender strategischer Partner. Die Softwarelösung der Euro-Log ist für die operative Abwicklung des Behältermanagements von großem Nutzen. Durch die strategische Partnerschaft können wir einen gesamtheitlichen Kundennutzen anbieten bei gleichzeitiger Erweiterung unserer eigenen Wertschöpfungskette“, erklärt Achim Winter, Vorstandsvorsitzender der CCR Logistics Systems AG, die Zusammenarbeit.
„Mit CCR haben wir einen Spezialisten im Management von Rückführungssystemen auf europäischer Ebene an Bord. Die Nachfrage an Steuerungen von Behältermanagementsystemen aus einer Hand wird nach unserer Einschätzung in den kommenden Jahren deutlich wachsen“, freut sich Jörg Fürbacher, Sprecher des Vorstands der Euro-Log AG auf das gemeinsame Pilotprojekt.