WKN:
627500
ISIN:
DE0006275001
Straße, Haus-Nr.:
Theodor-Althoff-Straße 2,
D-45133 Essen, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 201 / 727 - 9817

Internet: http://www.arcandor.com

IR Ansprechpartner:
Herr Detlef Neveling
[email protected]
Rekordumsatz im E-Commerce erzielt
Die KarstadtQuelle AG hat 2006 mit einer Nachfrage von 3,0 Mrd. EUR einen neuen Umsatzrekord im Internet erreicht. Gegenüber dem Jahr 2005 mit einer Online-Nachfrage von 2,57 Mrd. EUR entspricht dies einem Zuwachs von 15,6% (2005: 12%). Zugleich wuchs der Anteil der Online-Nachfrage am Gesamtumsatz des Konzerns auf einen neuen Höchstwert von 17,5% (2005: 16%).



Die hohe Attraktivität der Portale spiegelt sich nach Unternehmensangaben in der weiterhin stark ansteigenden Nutzung der Seiten wider: Die Zahl der Besuche stieg im Vergleich zum Vorjahr um 73%.



Besonders im Weihnachtsgeschäft erwiesen sich die Portale quelle.de, neckermann.de und karstadt.de als attraktive Einkaufsadresse. Die Nachfrage stieg gegenüber dem Vorjahr um 21%. Kunden setzten vor allem auf eine bequeme Lieferung nach Hause als auch die kurzfristige Bestellmöglichkeit bis kurz vor Heiligabend. Zu den bevorzugten Waren gehörten Bücher, Schmuck, DVD´s und CD´s, Mode,  Unterhaltungselektronik und Flachbildschirme, Spielwaren und Spielekonsolen sowie Haushaltswaren.



Insgesamt profitieren die KarstadtQuelle-Portale besonders stark durch die enge Vernetzung von Stationär-, Katalog- und Internet-Vertrieb. Zum Beispiel werden sechs Prozent der Käufe in einem Karstadt Warenhaus durch karstadt.de ausgelöst. Auch Quelle realisiert starke Multi-Channel-Effekte: Der Quelle-Katalog löste 40% der Bestellungen auf quelle.de aus, umgekehrt bewirkte der Online-Shop 28% der Bestellungen aus dem Quelle-Katalog. Das sind Ergebnisse einer Studie, die das Institut für Handelsforschung an der Universität zu Köln im Auftrag der KarstadtQuelle AG erstellte.



„Die Rekord-Nachfrage haben wir unter anderem deshalb erzielt, weil wir das Stationär-, Katalog- und Internetgeschäft erfolgreich miteinander vernetzt haben. Unsere Kunden nehmen diese Abstimmung messbar wahr und kaufen über den Vertriebsweg, der ihre Bedürfnisse am besten erfüllt“, sagte Marc Sommer, der im Vorstand der KarstadtQuelle AG für den Distanzhandel verantwortlich ist



Eine besonders erfreuliche Entwicklung verzeichnete im vergangenen Jahr karstadt.de, das einen Nachfrage-Anstieg von 47% erzielte. „karstadt.de trifft mit seinem erweiterten Sortiment, dem neuen Auftritt und aktuellen Features wie einer modernen Such- und Empfehlungsmaschine den Geschmack der Kunden“, resümiert Peter Wolf, im Vorstand der KarstadtQuelle AG verantwortlich für das stationäre Geschäft. „Aufgrund der nachhaltigen Kundenorientierung erwarten wir auch 2007 deutliche Umsatzzuwächse.“

Veröffentlichungsdatum: 18.01.2007 - 13:44
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz