Umsatz und Ertragsprognose für 2007 veröffentlicht
GENEART veröffentlicht heute die Umsatz- und Ertragsprognose für das Geschäftsjahr 2007. Für das laufende Jahr wird eine Steigerung der Umsatzerlöse auf 12,5 - 14,0 Mio. EUR prognostiziert. Für das gerade abgelaufene Geschäftsjahr 2006 erwartet das Unternehmen einen Umsatz von mindestens 7,7 Mio. EUR. Die vorläufigen Zahlen für das Jahr 2006 werden am 9. Februar 2007 veröffentlicht.
Damit wird GENEART den bisherigen Wachstumskurs unverändert fortsetzen. Eine maßgebliche Ursache für die erwartete Umsatzsteigerung ist das nachhaltige Marktwachstum im Weltmarkt für Gensynthese. Als führendes Unternehmen in diesem Markt profitiert GENEART überproportional von der Entwicklung, wie vor wenigen Tagen der Erhalt eines Großauftrags der US-amerikanischen NIH (US-amerikanische Gesundheitsbehörde) bestätigt hat.
Für 2007 wird eine gegenüber dem Umsatz überproportionale Steigerung des EBIT auf 2,0 - 2,4 Mio. EUR prognostiziert. Wichtigste Faktoren für die Gewinnsteigerung werden nach Unternehmensangaben neben der Umsatzausweitung vor allem die verstärkte Nutzung von Skaleneffekten und technologische Verbesserungen in der Produktion synthetischer Gene sein.