IR Ansprechpartner:
Frau
Thessa
Roderig
[email protected]
+49 (0) 30 / 639923 - 710
Wertschöpfungskette erweitert
Die von der Silicon Sensor International AG Ende 2006 gemeinsam mit Herrn Wilhelm Prinz von Hessen gegründete Silicon Micro Sensors GmbH, mit Sitz in Dresden, hat ihren Geschäftsbetrieb aufgenommen. Das neue Tochterunternehmen, an dem die Silicon Sensor International AG 85% der Geschäftsanteile hält, entwickelt und vermarktet seit der Aufnahme des Geschäftsbetriebs zum 1.1.2007 sensorbasierte Produkte. Zunächst wird sich die Silicon Micro Sensors GmbH auf Drucksensoren für die Automobilindustrie sowie Kamerasysteme für die Bereiche Sicherheitstechnik und Automotive fokussieren. Die Sensoren für die Systeme werden überwiegend in der Microelectronic Packaging Dresden GmbH (MPD), einer Tochtergesellschaft der Silicon Sensor International AG, gefertigt.
Für die Silicon Micro Sensors GmbH strebt die Silicon Sensor International AG 2007 einen Umsatz im einstelligen Millionenbereich bei einem ausgeglichenen Ergebnis an. Geschäftsführer der neuen Tochterfirma ist Herr Wilhelm Prinz von Hessen, ehemaliger Geschäftsführer der MPD. Die MPD steht seit dem 01.01.2007 unter der alleinigen Geschäftsführung durch Herrn Jörg Ludewig.
Mit der Gründung der Silicon Micro Sensors GmbH und der zum 1.1.2007 erfolgten
Aufnahme der Geschäftstätigkeit erweitert die Silicon Sensor Gruppe ihre Geschäftstätigkeit konsequent entlang der Wertschöpfungskette. Gleichzeitig wird dadurch eine Schärfung des Profils der MPD als Dienstleister im Bereich Aufbau- und Verbindungstechnologie erreicht. Zurzeit verhandelt die Silicon Micro Sensors mit einem internationalen Automobilzulieferer über die Lieferung eines Nachtsichtsystems für die Premiummarke eines großen Automobilherstellers. Mit dem Abschluss der Verhandlungen rechnen wir für Mitte 2007. Die Produktionsaufnahme ist für das 3. Quartal 2007 geplant. Auch im Bereich der Entwicklung und Produktion neuartiger Drucksensoren werden aussichtsreiche Verhandlungen mit Automobilzulieferern und Automobilherstellern geführt.