WKN:
694570
ISIN:
DE0006945702
Straße, Haus-Nr.:
Lanzstraße 1,
D-21244 Buchholz i.d. Nordheide, Deutschland
Telefon:
+49 (4186) 8914 - 3333

Internet: http://www.loginet3.de

IR Ansprechpartner:
Frau Kirsten Diedrichsen
[email protected]
Tochter ilog ag übernimmt Mehrheit an der Cargofresh AG
Die ilog ag, eine 100%ige Tochtergesellschaft der Hamburger Beteiligungsgesellschaft PONAXIS AG, hat ihre bisherige Minderheitsbeteiligung an der Cargofresh AG, Ahrensburg, in Höhe von 43,66% um 13,70% auf 57,36% aufgestockt und damit eine voll konsolidierungsfähige Mehrheit an dem global tätigen Engineering- und Vertriebsunternehmen für so genannte CA-Transportmittel (CA steht für „Controlled Atmosphere“) erworben. Mit dieser Ausweitung des Engagements dokumentiert die PONAXIS AG ihr Interesse an der Cargofresh AG und ihr Vertrauen in den Erfolg des innovativen Geschäftsmodells sowie in zukünftige Wertsteigerungspotenziale. Angesichts der weltweit großen und wachsenden Transportvolumina temperaturgeführter Güter, wie Obst und Gemüse sowie Blumen, ist das Marktpotenzial für die CA-Technologie sehr attraktiv.



Die Cargofresh AG hat ihrerseits die MES GmbH, Henstedt-Ulzburg bei Hamburg, als 100%ige Tochtergesellschaft erworben. Die MES GmbH (MES steht für „MULTIFUNKTIONALE ENERGIE-SYSTEME“) engagiert sich seit langem erfolgreich in der Entwicklung, der Herstellung und im Vertrieb von Energieerzeugungs- und Energieverteilungsanlagen im Mittel- und Niederspannungsbereich sowie der Automatisierungstechnik und erwirtschaftet deutlich positive Ergebnisse. Die MES GmbH hat in 2006 ein vorläufiges Ergebnis vor Steuern (EBT) von über 3 Mio. EUR erwirtschaftet und damit das Vorjahresergebnis (rund 2 Mio. EUR) um rund 50% verbessert. Für die Cargofresh AG wird nach der vollzogenen Verschmelzung der 100%igen Tochtergesellschaft Cargofresh Technologies GmbH auf die Cargofresh AG mit einem EBT im niedrigen einstelligen Millionenbereich gerechnet. Cargofresh hat ihre Marktposition erheblich gefestigt, wie die zahlreichen und zunehmenden Anfragen zeigen, die das Unternehmen aus dem Markt erreichen.



Die Cargofresh AG ist seit Jahren intensiv in der Vermarktung der CA-Technologie tätig. Diese ist die derzeit leistungsfähigste der am Markt verfügbaren Technologien zur Verlängerung der Haltbarkeit von verderblichen bzw. temperaturabhängigen Waren, wie Obst, Gemüse und Blumen, beim Transport zu Wasser, zu Lande und bei deren Lagerung. Mit der MES GmbH hat die Cargofresh AG ein Unternehmen mit großer technischer Kompetenz erworben, das die hohen Ansprüche an Fertigung und Montage dieser CAAnlagen erfüllen kann. Mit den erfahrenen derzeit 70 Mitarbeitern sowie der Betriebsausstattung der MES GmbH verfügt Cargofresh nunmehr über eine ausreichende Basis an Entwicklungs- und Produktions-Know-how sowie an Fertigungskapazitäten, um eine Geschäftsausweitung in den kommenden Jahren konsequent vorantreiben zu können. Zukünftig sollen auch Synergieeffekte genutzt werden. Bereits heute fertigt die MES GmbH Komponenten für die Cargofresh-CA-Anlagen und montiert diese Anlagen in Kühlcontainer.

Veröffentlichungsdatum: 16.01.2007 - 18:52
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz