Geschäftsbereich Information Technologies von Vossloh übernommen
Die Funkwerk AG baut ihre Marktposition im Geschäft mit Informationstechnologie für Bahnverkehrsbetriebe aus. Der Spezialist für professionelle Kommunikationssysteme übernimmt dazu von Vossloh deren Geschäftsbereich "Information Technologies". Funkwerk erwirbt den Geschäftsbereich schuldenfrei für einen vorläufigen Kaufpreis von 8 Mio. EUR. Der Kaufpreis unterliegt einer Anpassung in Abhängigkeit des Nettoumlaufvermögens. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Aufsichtsrates der Vossloh AG und der Zustimmung durch das Bundeskartellamt.
Mit dem Erwerb der Vossloh Information Technologies (VIT) erschließt sich für den Thüringer Technologiekonzern ein Umsatzvolumen von rund 40 Mio. EUR für das laufende Geschäftsjahr. Auf dem Markt der Informationstechnologie für Verkehrsbetriebe übernimmt Funkwerk damit eine aktive Rolle und stärkt seine Wettbewerbssituation.
Die anderen drei VIT-Bereiche "Planning and Simulation", "Operations Control Systems" und "Signalling Technology" erweitern zusätzlich das Leistungsangebot von Funkwerk. Diese Gebiete adressieren ebenfalls die gleiche Kundenzielgruppe wie Funkwerk, wobei hier erhebliche Synergieeffekte zu erwarten sind. Funkwerk wird VIT in den Geschäftsbereich Traffic & Control Communication eingliedern und damit die Internationalisierung des Geschäftes vorantreiben.