Der Vorstand der PATRIZIA Immobilien AG gab heute die erfolgreiche Platzierung von 4.730.000 Millionen neuer Aktien im Rahmen einer Bar-Kapitalerhöhung bekannt. Der Emissionserlös beträgt 104.060.000 EUR und dient den Angaben zufolge sowohl der Finanzierung bereits erworbener Immobilienportfolien als auch zukünftiger Ankäufe.
Die Aktien wurden im Wege eines beschleunigten Angebotsverfahrens ('Accelerated Bookbuilding') heute zu einem Preis von 22,00 EUR pro Aktie ausschließlich bei deutschen und internationalen institutionellen Investoren platziert, was einem Abschlag von 0,90% zum Schlusskurs des Vortages an der Frankfurter Wertpapierbörse entspricht. Das Bezugsrecht der Aktionäre war bei der Emission ausgeschlossen. Durch die Kapitalerhöhung sinkt der Anteil von First Capital Partner an PATRIZIA von ca. 50,02% auf ca. 45,48%.
Settlement und Listing der neuen Aktien
Das Settlement und die Lieferung der neuen Aktien werden am 16. Januar 2007 erfolgen. Am selben Tag wird voraussichtlich der Handel in den neuen Aktien an der Frankfurter Wertpapierbörse aufgenommen werden. Durch die Emission erhöht sich PATRIZIA´s Aktienkapital auf 52.130.000 Millionen Stammaktien. JPMorgan und Sal. Oppenheim begleiteten die Emission. JPMorgan agierte als Sole Bookrunner in der Bar-Kapitalerhöhung.