Kreditkonditionen wurden bis zum 31. Dezember 2007 verlängert
Die Gesellschaft teilte heute mit, dass im Dezember 2006 die fälligen B Notes zu den ursprünglichen Kreditkonditionen auf den 31.12.2007 verlängert wurden. Die Rückzahlung konnte ursprünglich aus dem Verkauf von Kabelnetzen oder durch die Ausgabe von Aktien der PrimaCom (Inanspruchnahme des Convertible) erfolgen. Als Folge des Change of Control und der Vertragsbedingungen ist der Convertible hinfällig. Dem entsprechend wurde die bereits in der Hauptversammlung avisierte Verlängerung der Notes B mit OchZiff vereinbart. OchZiff erhält in Rahmen der Verlängerung das Recht an zusätzlichen Warrants in Höhe von 314.877 Stück.
Weitere 314.877 Stück Warrants erhält OchZiff wenn am 31.12.2006 der definierte Verschuldungsgrad des Unternehmens zum EBITDA > 6,2 ist. Hiermit ist nach der derzeitigen Planung nicht zu rechnen. Die Rückzahlung der Notes B zum 31.12.2007 kann sowohl aus Verkaufserlösen von Kabelnetzen als auch durch Umwandlung in Notes gemäß den Bedingungen der Notes A erfolgen. Voraussetzung für eine Umwandlung ist ein definierter Verschuldungsgrad zum 30.11. 2007 < gleich 6,0.
Mit der Verlängerung der Notes B und der Möglichkeit einer Umwandlung der Notes zu den Bedingungen der Notes A ist nach Unternehmensangaben trotz Change of Control eine weiter stabile Finanzstruktur gegeben. "Eine Verwässerung des Aktienkapitals zu unterbewerteten Kurswerten im Zuge der Inanspruchnahme des Convertibles zur Rückzahlung der Notes B konnte dabei im Interesse aller Aktionäre vermieden werden" so der Finanzvorstand des Unternehmens, Hans-Werner Klose.