Wirkstoff-Produktion für DNA-Molekül erweitert und optimiert
Das Berliner Biotech-Unternehmen MOLOGEN gab heute bekannt, dass es gelungen ist, den Produktionsmaßstab für den Wirkstoff dSLIM® deutlich zu erweitern. Die Produktionsmenge liegt nunmehr im Gramm-Bereich und damit um den Faktor 25 höher als zuvor. Gleichzeitig gelang es, die Kosten um etwa 75% zu senken.
Dieser Erfolg ermöglicht es MOLOGEN eigenen Angaben zufolge, für alle zukünftigen klinischen Studien dSLIM® in GMP- Qualität und in ausreichender Menge bereit zu stellen. Aufgrund der bisher gesammelten Erfahrungen bestehen für eine weitere Erhöhung des Produktionsmaßstabes und der Optimierung der Synthese von dSLIM® keine produktionstechnischen Hürden. Damit wird ein kommerzieller Produktions-Maßstab bei weiterer Kostenreduzierung zukünftig schnell und einfach etabliert werden können.
Über dSLIM®
dSLIM® ist ein von der MOLOGEN entwickelter, DNA-basierter Immunmodulator und TLR 9 Agonist. Die dSLIM®-Moleküle bestehen nur aus nicht-kodierender DNA ohne chemische Modifikationen. MOLOGEN entwickelt derzeit einen dSLIM®-basierten Wirkstoff für die Indikation Dickdarmkrebs. Die bisherigen Ergebnisse lassen auf eine sehr gute Verträglichkeit und eine Steigerung der Wirksamkeit konventioneller Chemotherapeutika schließen.