Die Decimus GmbH, eine Tochtergesellschaft der PrimaCom AG, hat am 19. Dezember 2006 die Kooperationsvereinbarung mit der Österreichischen Rundfunksender GmbH & Co. KG (ORS) über die Ausstrahlung digitaler TV Angebote zum 15. März 2007 aufgelöst. Dieser Schritt wurde notwendig da es nicht absehbar war, wann die Gewinnzone für das PayTV Angebot erreicht wird.
Der 19. Dezember 2006 war der letzte Termin für die Sonderkündigungsmöglichkeit für die bei der ORS angemieteten Transponderkapazitäten. Als easy.TV im Mai 2005 auf dem deutschsprachigen TV Markt als neues PayTV Angebot eingeführt wurde, war nur ein PayTV Anbieter am Markt. Mit arena, Digital Home und dem sich abzeichnenden Star Gate als neu am Markt agierenden PayTV Anbieter hat sich der Marktsituation völlig verändert. Eine derartige Entwicklung war im Mai 2005 jedoch nicht absehbar.
Eine inhaltliche Aufrüstung des easy.TV Contents war angesichts dieser Entwicklung für easy.TV mittelfristig unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht mehr erreichbar. Kooperationsgespräche wurden mit den Contentanbietern bis zu Letzt geführt, konnten jedoch nicht positiv zu Ende gebracht werden. Hätte die Gesellschaft das vertraglich fixierte Recht einer Sonderkündigung zum jetzigen Zeitpunkt gegenüber der ORS nichts ausgeübt, hätte der Vertrag für drei weitere Jahre erfüllt werden müssen. Der Vorstand sah dies aus den genannten Gründen wirtschaftlich nicht für vertretbar.
Abzusehen ist aber nun eine EBITDA Entlastung für die Gesellschaft von jährlich rund 5 Mio. EUR. Alle relevante Zahlen zum PayTV Angebot easy.TV werden im 2006 er Jahresabschluss der Gesellschaft im Frühjahr 2007 veröffentlicht.