WKN:
A0F47J
ISIN:
DE000A0F47J1
Straße, Haus-Nr.:
Hardenbergstraße 9A,
D-10623 Berlin, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 30 / 284701 - 0

Internet: http://www.frogster-ip.de

IR Ansprechpartner:
Herr Christoph Gerlinger
[email protected]
Sublizenz von „The Chronicles of Spellborn“ verkauft
Die Frogster Interactive Pictures AG hat die Sublizenz des Massive Multiplayer Online Games „The Chronicles of Spellborn“ für Korea wie geplant an Frogster Studios in Korea veräußert. Frogster Interactive hält 50% an Frogster Studios unter der Führung von Sunny Park, einem ehemaligen Topmanager eines führenden koreanischen Anbieters von MMOGs. „The Chronicles of Spellborn“ ist wie die beiden sehr erfolgreichen MMOGs „World of Warcraft“ und „Guild Wars“ eine umfassende virtuelle 3D-Fantasy-Welt mit neuartigen Features in einer neuen Grafik-Qualität, und wird in Europa sowie inzwischen auch in Asien mit Spannung erwartet. Frogster Studios wird „Spellborn“ in Korea selbst veröffentlichen und strebt in anderen asiatischen Ländern die Zusammenarbeit mit lokalen Sublizenznehmern an. Für solche Sublizenzen werden in Asien regelmäßig nennenswerte Vorab-Lizenzgebühren bezahlt. Zurzeit laufen darüber intensive Verhandlungen zwischen Frogster Studios und verschiedenen potenziellen Partnern. Frogster Studios garantiert Frogster Interactive mit dem nun geschlossenen Sublizenzvertrag allein für Korea eine ab Veröffentlichung fällige Mindestlizenzgebühr auf die künftigen, variablen monatlichen Lizenzgebühren in Höhe von 3 Mio. USD.

Frogster ist auch sehr zufrieden mit dem Start des sog. „Closed Beta Test“ ihres zweiten für 2007 geplanten MMOGs, „Bounty Bay Online“. Um die 1.000 zu Beginn zur Verfügung stehenden Plätze haben sich ohne größeren Werbeaufwand allein im deutschsprachigen Raum über 15.000 Spieler beworben. Somit hat der Vorstand seine Erwartung für die letzte Teststufe vor Veröffentlichung, der sog. „Open Beta“ im Januar auf nun über 50.000 interessierte Spieler angehoben. In „Bounty Bay Online“ ergreift der Spieler die Rolle eines Seefahrers zu Zeiten Christopher Kolumbus’ und erschafft sich im Wettbewerb mit Tausenden Mitspielern mittels Landwirtschaft, Handel und Seeschlachten sein eigenes virtuelles Imperium.

Das Geschäft mit konventionellen PC-Spielen vorwiegend im deutschsprachigen Raum verlief im zweiten Halbjahr - wie schon für das erste Halbjahr berichtet - unverändert schwach. Wie das Gesamtergebnis 2006 per Saldo ausfallen wird, hängt von der Bewertung verschiedener Sachverhalte einschl. des erwähnten Lizenzerlöses durch die Wirtschaftsprüfer ab. Die Aussichten für 2007 schätzt der Vorstand angesichts der geplanten Veröffentlichung der beiden MMOGs - darunter „Chronicles of Spellborn“ auch in den größeren asiatischen Märkten - weiterhin sehr positiv ein.

Erläuternd zu dieser Meldung gab die Frogster Interactive Pictures AG folgendes bekannt:

“Offenbar hat unsere DGAP-Pressemitteilung heute Nachmittag leider zu einigen Missverständnissen geführt.

Frogster Studios wird „The Chronicles of Spellborn“ in Korea selbst veröffentlichen und strebt in anderen asiatischen Ländern die Zusammenarbeit mit lokalen Sublizenznehmern an. Dafür ist eine Sublizenzvergabe an Frogster Studios notwendig, da Frogster Interactive die Lizenzrechte an dem Titel für die betroffenen Länder hält. Dieser Sublizenzvertrag zwischen Frogster Studios und uns wurde ausgehandelt wie zwischen fremden Dritten. Das ist unseres Erachtens deshalb angezeigt, weil wir (nur) mit 50% an Frogster Studios beteiligt sind und unser Anteil mittelfristig verwässert werden könnte, bspw. anlässlich eines denkbaren Börsengangs der Frogster Studios. Frogster Studios geht mit dem Lizenzvertrag uns gegenüber eine Lizenzzahlungsverpflichtung in Höhe eines Anteils ihrer Nettoerlöse ein, für Korea allein aber mindestens aber in Höhe von 3 Mio. USD. Solche Vereinbarungen mit anteiliger Lizenzgebühr und Mindestgarantie sind international üblich. Für die anderen asiatischen Länder wie China, Taiwan, Japan usw. hat Frogster Studios mit dem Lizenzvertrag zugleich Optionen erworben, wie sie uns seinerzeit in ähnlicher Form vom Entwickler eingeräumt wurden. Die für die einzelnen Länder abzugebenden Mindestgarantien sind unterschiedlich und werden erst nach Ausübung der jeweiligen Option wirksam.

Frogster Studios hat natürlich Umsatzerwartungen für „Spellborn“ - die als Mindestgarantie vereinbarten 3 Mio. USD entsprechen (nur) der auf einen von ihr als vorsichtig und zeitnah geschätzten Korea-Umsatz zu zahlenden Lizenzgebühr. Natürlich stellt sich die Frage der Werthaltigkeit einer Lizenzgarantie seitens Frogster Studios. Diese ist nach unserer Auffassung durch die Sublizenzrechte an „Spellborn“ und damit Erlösopportunitäten von Frogster Studios gewährleistet und könnte bspw. durch einen Verkauf einer oder mehrerer Sublizenzen für die genannten anderen asiatische Länder zeitnah objektiviert werden.

Die übrigen Informationen u.a. zum Verlauf des konventionellen Geschäfts geben (natürlich) unseren aktuellen Kenntnisstand wieder. Wir sind der Ansicht, dass man das Vertrauen der Aktionäre am Besten dadurch rechtfertigt, nicht nur die positiven, sondern auch die negativen Teilentwicklungen ganz offen zu kommunizieren.“

Veröffentlichungsdatum: 20.12.2006 - 07:24
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz