IR Ansprechpartner:
Herr
Dr.
Gert
Fisahn
[email protected]
+49 (0) 641 / 68690 - 400
Sehr gute Auftragslage im Geschäftsbereich Vakuum-Anlagen
Auch der Geschäftsbereich Vakuum-Anlagen der PVA TePla AG, Aßlar, konnte für seine High-Tech-Produkte einen deutlichen Anstieg an Aufträgen aus dem In- und Ausland verzeichnen. Diese Aufträge führen im Gesamtjahr 2006 zu einem deutlich höheren Auftragseingang als in den internen Planungen ursprünglich vorgesehen worden war.
Um ca. 25% wird der Auftragseingang höher ausfallen als für das Jahr 2006 geplant und wird sogar den guten Auftragseingang im Vorjahr um ca. 40% übertreffen. Damit entwickelt sich die Auftragslage dieses Geschäftsbereichs zu Beginn des neuen Jahres sehr erfreulich.
Besonders in den letzten Wochen vor Jahresschluss zog den Angaben zufolge der Auftragseingang kräftig an: Vier Sinteranlagen für den Hartmetall-Markt werden nach Südafrika und Russland zu renommierten Kunden geliefert. Die Mitarbeiter des Geschäftsbereiches freuen sich hierbei besonders über ein Jubiläum: die 100. Drucksinteranlage für Hartmetall ist bestellt und wird im nächsten Jahr das Werk in Aßlar verlassen.
Darüber hinaus sind aktuell weitere fünf Systeme für Vakuum-Hochtemperatur und CVD Anwendungen für die Behandlung von hochreinem Graphit für Halbleiteranwendung, der zweiten Kernkompetenz des Geschäftsbereichs, von Unternehmen in Deutschland bestellt worden. In diesen Prozeß-Anlagen werden Bauteile aus dem Werkstoff Graphit nachgereinigt, die in Fertigungsanlagen der Wafer- und Chip-Industrie eingebaut werden.