WKN:
A0KD0F
ISIN:
DE000A0KD0F7
Straße, Haus-Nr.:
Schlinckstrasse 3,
D-21107 Hamburg, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 40 / 75271 - 156

Internet: http://www.muehlhan.com

IR Ansprechpartner:
Herr Frithjof Dorowski
[email protected]
5,3 Mio. USD Auftrag für Sanierung eines Teilstücks des California Aqueducts
Kurz vor dem Jahresende hat die erst vor wenigen Wochen in die Muehlhan-Gruppe übernommene Certified Coatings of California Inc. (CCC) einen Großauftrag an Land gezogen: Für 5,3 Mio. USD saniert CCC in den nächsten Monaten die Stahlrohrleitungen des Teerink Pumping Plant für das California Department of Water Resources. Insgesamt zehn Kilometer des 714 Kilometer langen California Aqueduct, das von Nord- nach Südkalifornien verläuft, werden gestrahlt und neu beschichtet. „Der Auftrag ist ein toller Erfolg“, bewertet Dr. Andreas Krüger, Vorstandsvorsitzender der Muehlhan AG, die Unterzeichnung des Auftrags. „Das zeigt, dass wir mit CCC ein erstklassiges, wachstumsstarkes Unternehmen dazu gewonnen haben.“

CCC erzielt einen Jahresumsatz von rund 20 Mio. USD. Das Unternehmen verfügt über spezielles Know-how im Oberflächenschutz und in der Zugangstechnik für Brücken, Industrieanlagen und große Stahlbauten. Eines der bekanntesten Projekte des Unternehmens ist die „Golden Gate Bridge“ in San Francisco. Auch die Ausschreibung über die mehrjährigen Arbeiten an der „New Oakland Bay Bridge“ mit einem  Gesamtvolumen von 19,3 Mio. USD hat CCC gewonnen. Dr. Andreas Krüger: „Damit ist die Basisauslastung für CCC ab Ende 2007 schon jetzt zu einem Großteil gesichert.“ Und auch die weiteren Aussichten sind glänzend für die kalifornische Tochter der Hanseaten: Der US-Senat hat ein Investitions­förderprogramm für Brückensanierung bis zum Jahr 2009 mit einem Volumen von insgesamt rund 21,9 Mrd. USD beschlossen.

Durch die Übernahme der CCC hat Muehlhan jetzt an der Westküste der USA einen zusätzlichen Standort gewonnen. „Und einen Wettbewerbsvorteil, weil wir nun kostengünstiger anbieten können“, betont Dr. Andres Krüger. Noch eine Trumpfkarte: CCC verfügt nicht nur über notwendige Erfahrungen, sondern auch über eine Zertifizierung, die es dem Unternehmen erlaubt, im US-Bundesstaat und Marine-Stützpunkt Hawaii zu arbeiten.

Einen Auftrag der besonderen Art konnte die Muehlhan in Deutschland gewinnen: Das 1934 eröffnete Schiffshebewerk in Niederfinow in Brandenburg bekommt für 2,5 Mio. EUR eine „Stahlkur“. Für das Schiffshebewerk (60 Meter hoch, 94 Meter lang und 27 Meter breit) wurden 14.000 Tonnen Stahl verarbeitet. Die Aufgabe für Muehlhan: Ab Jahresbeginn 2007 wird das Unternehmen den Korrosionsschutz des Kanaltroges erneuern – insgesamt 6.000 Quadratmeter im Inneren. Außerdem werden im Außenbereich 35.000 Quadratmeter gestrahlt und beschichtet.


Veröffentlichungsdatum: 19.12.2006 - 12:24
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz