WKN:
A0KD0F
ISIN:
DE000A0KD0F7
Straße, Haus-Nr.:
Schlinckstrasse 3,
D-21107 Hamburg, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 40 / 75271 - 156

Internet: http://www.muehlhan.com

IR Ansprechpartner:
Herr Frithjof Dorowski
[email protected]
Infos zum Geschäftsverlauf
Die Hamburger Muehlhan AG ist am 26. Oktober 2006 erfolgreich im Open Market (Entry Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse gestartet. Insgesamt wurden 9,2 Millionen Aktien (einschließlich Mehrzuteilung) platziert und ein Bruttoemissionserlös in Höhe von rund 23,2 Mio. EUR erzielt.

Neugeschäft

Die erst vor wenigen Wochen getätigte Akquisition in den USA, die Certified Coatings of California Inc. (CCC) mit Sitz in Concord, Kalifornien, konnte Muehlhan erfolgreich in das Firmennetz integrieren und den ersten Großauftrag nach der Übernahme erringen: Für 5,3 Mio. USD saniert CCC in den nächsten Monaten die Stahlrohrleitungen des Teerink Pumping Plant für das California Department of Water Resources. Insgesamt zehn Kilometer des 714 Kilometer langen California Aqueduct, das von Nord- nach Südkalifornien verläuft, werden gestrahlt und neu beschichtet.

CCC erzielt einen Jahresumsatz von rund 20 Mio. USD. Das Unternehmen verfügt den Angaben zufolge über spezielles Know-how im Oberflächenschutz und in der Zugangstechnik für Brücken, Industrieanlagen und große Stahlbauten. Zu den bekanntesten Projekten des Unternehmens gehören die Golden Gate Bridge in San Francisco, die Space Needle in Seattle und das Mokelumne Aqueduct im kalifornischen Stockton. Die Arbeiten am ersten Teilabschnitt der Golden Gate Bridge konnte CCC erfolgreich abschließen und sieht sich damit bestens positioniert für die Ausschreibung des zweiten Teilabschnittes in 2007.

Mit der kürzlich gewonnenen Ausschreibung um die New Oakland Bay Bridge konnte CCC das Auftragsbuch für die Zeit ab Ende 2007 weiter füllen. Das Gesamtvolumen des Projektes beträgt 19,3 Mio. USD. Darüber hinaus gibt es weitere gute Geschäftschancen in den USA: Durch ein vom US-Senat beschlossenes Investitionsförderprogramm für die Brückensanierung (SAFETEA-LU) stehen allein bis zum Jahr 2009 insgesamt rund 21,9 Mrd. USD an Fördergeldern zur Verfügung.

Durch die Übernahme der CCC verbessert Muehlhan die Auslastung der Ressourcen, die nun je nach Auftragslage im Bereich Brücken/Industrie- oder Offshore-Anlagen eingesetzt werden können. „Und wir gewinnen an der Westküste der USA einen zusätzlichen wichtigen Standort für das globale Netzwerk, der uns Wettbewerbsvorteile bietet, weil wir kostengünstiger anbieten können. Neben San Diego und Bremerton kann Muehlhan damit an einem weiteren Ort seine Dienstleistungen innerhalb der USA für Reparaturen von US Navy Schiffen anbieten. Noch eine Trumpfkarte, die Muehlhan durch die Übernahme von CCC in die Hand bekommen hat: Das Unternehmen verfügt neben der notwendigen Erfahrung über eine Zertifizierung, die es dem Unternehmen erlaubt, im US-Bundesstaat und Marine-Stützpunkt Hawaii zu arbeiten“, so der Vorstand.

Denkmalpflege

Einen Auftrag der besonderen Art konnte Muehlhan in Deutschland gewinnen: Das 1934 eröffnete und immer noch wirtschaftlich betriebene Schiffshebewerk in Niederfinow in Brandenburg bekommt für 2,5 Mio. EUR eine Stahlkur. Das zum Industriedenkmal ernannte Schiffshebewerk ist 60 Meter hoch, 94 Meter lang und 27 Meter breit. Verbaut wurden 14.000 Tonnen Stahl und 72.000 Kubikmeter Beton. Der obere Anschluss an den Oder-Havel-Kanal wird durch die knapp 157 Meter lange Kanalbrücke, die aus 4.000 Tonnen Stahl besteht, hergestellt. „Wir werden ab mit Jahresbeginn 2007 den Korrosionsschutz des Kanaltroges erneuern insgesamt 6.000 Quadratmeter im Inneren. Außerdem werden wir im Außenbereich 35.000 Quadratmeter strahlen und beschichten“, so der Vorstand weiter.

Veröffentlichungsdatum: 19.12.2006 - 07:23
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz