WKN:
502090
ISIN:
DE0005020903
Straße, Haus-Nr.:
Lochhamer Straße 11,
D-82152 Martinsried, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 89 / 8565 - 2900

Internet: http://www.medigene.de

IR Ansprechpartner:
Frau Pamela Keck
[email protected]
Medikament Eligard® in Italien eingeführt
Das Biotechnologie-Unternehmen MediGene AG gibt bekannt, dass sein Medikament Eligard® gegen fortgeschrittenen Prostatakrebs nun in Italien erhältlich ist. Italien ist der letzte der großen europäischen Märkte, in denen Eligard® eingeführt werden sollte. Mit dem Beginn der Vermarktung erhält MediGene vom Vertriebspartner Astellas Pharma Europe eine Meilensteinzahlung. Zudem wird MediGene prozentual an den Umsatzerlösen von Eligard® beteiligt.



Dr. Peter Heinrich, Vorstandsvorsitzender der MediGene AG, kommentiert: "Mit dem Vermarktungsbeginn in Italien ist die geplante Einführung der Ein- und Dreimonats-Dosierungen von Eligard nun in den großen europäischen Märkten beendet. Mit dem Erhalt der Meilensteinzahlung von Astellas Pharma ist das Erreichen der Jahresprognose der MediGene AG mit Erlösen im Bereich  ca. 30 Mio. EUR und einem Verlust von unter 10 Mio. EUR gesichert."



MediGene hatte die europäischen Vermarktungsrechte von Eligard® im April 2001 von der US-Firma Atrix Laboratories (heute: QLT USA, Inc.) einlizenziert und das Medikament zunächst in Deutschland und der Schweiz erfolgreich durch den Zulassungsprozess geführt. Im Mai 2004 wurde Eligard® durch MediGenes Partner Yamanouchi Pharmaceutical Co. Ltd., heute Astellas Pharma, auf den deutschen Markt gebracht. Im Dezember 2004 wurde das Verfahren der gegenseitigen Anerkennung (MRP-Verfahren) für die Einmonats- und Dreimonatsdepotformulierung von EligardÒ in 23 weiteren europäischen Ländern erfolgreich abgeschlossen. In der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres hat Astellas Pharma mit der Einführung des Medikamentes in den einzelnen Märkten begonnen. Astellas Pharma ist in Europa ein führendes Pharmaunternehmen im Bereich Urologie und Marktführer im Segment der gutartigen Prostatahyperplasie.

Veröffentlichungsdatum: 18.12.2006 - 08:54
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz