WKN:
A0CAYB
ISIN:
DE000A0CAYB2
Straße, Haus-Nr.:
Heinz-Nixdorf-Ring 1,
D-33106 Paderborn, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 5251 / 693 - 5050

Internet: http://www.wincor-nixdorf.com

IR Ansprechpartner:
Frau Dr. Sabine Brummel
[email protected]
Outsourcing-Projekt von der HSH Nordbank AG gewonnen
Die Wincor Nixdorf Portavis GmbH übernimmt  den Betrieb der mehr als 5.000 PC-Arbeitsplatzrechner und Rechenzentren der HSH Nordbank AG. Wincor Nixdorf Portavis ist ein auf Outsourcing spezialisiertes Joint Venture-Unternehmen der Sparkasse Bremen und der Hamburger Sparkasse mit Wincor Nixdorf als Mehrheitsanteilseigner. Bereits zum 1. Dezember 2006 hat die HSH Nordbank den Betrieb ihrer PC, der Netzwerke, Telekommunikationssysteme, Server und Datenbanken an Wincor Nixdorf Portavis ausgelagert. Neben dem Betrieb der nationalen Standorte der HSH Nordbank werden zukünftig auch Betriebsprozesse für die ausländischen Niederlassungen der HSH Nordbank übernommen. Im Rahmen des Outsourcing-Vertrages hat Wincor Nixdorf Portavis 35 Mitarbeiter von der HSH Nordbank übernommen.

Wincor Nixdorf Portavis hat mit der HSH Nordbank die erste Landesbank in Deutschland als Outsourcing-Kunden gewonnen. Mit diesem Auftrag wird das Joint Venture-Unternehmen sein Geschäft internationalisieren, da neben den deutschen künftig auch die IT-Systeme an den ausländischen Standorten zunehmend betreut werden. Zunächst werden Serviceleistungen für die Niederlassungen in New York und San Francisco übernommen; weitere Standorte der HSH Nordbank können bei Bedarf sukzessive hinzugenommen werden.

Mit der Übernahme der Verantwortung für die Betriebsführung entlastet Wincor Nixdorf Portavis die HSH Nordbank von einem nicht zu ihrem Kerngeschäft zählenden Aufgabenbereich.

Für die Wincor Nixdorf AG ist dieser Outsourcing-Auftrag eigenen Angaben zufolge eine Bestätigung für den strategischen Wandlungsprozess, den das Unternehmen vom Systemlieferanten zu einem Partner für gesamtheitliche Prozesse von Banken und Handelsunternehmen genommen hat. Dazu gehört, dass ein zunehmend größerer Anteil des Geschäfts von Wincor Nixdorf auf Dienstleistungen entfällt und mittelfristig die Hälfte des Gesamtgeschäfts ausmachen soll. Eine immer stärkere Bedeutung kommt dabei Outsourcing-Projekten zu, da Finanzinstitute mehr und mehr dazu übergehen, Teile ihrer Informationstechnologie auszulagern.


Veröffentlichungsdatum: 13.12.2006 - 14:25
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz