Nach vierundzwanzig Jahren erfolgreicher Tätigkeit als Geschäftsführer und Vorstand der Grammer AG möchte sich Peter Nagel (59) mit Erreichen seines sechzigsten Geburtstags seinem Privatleben widmen. Aus diesem Grund hat der Aufsichtsrat der Grammer AG die Weichen für einen stabilen Führungswechsel im Unternehmensbereich Seating Systems gestellt. Hartmut Müller (43), derzeit General Manager North and Eastern Europe, Climate Control, bei der Valeo GmbH, beginnt am 01. Februar 2007 als Vorstandsmitglied. Er übernimmt die Nachfolge von Nagel, der dem Unternehmen bis Ende Juni 2007 zur Verfügung stehen wird.
Dr. Bernd Blankenstein, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Grammer AG, erklärte: “Mit dieser Entscheidung sind wir zuversichtlich, dass die Kontinuität einer nachhaltigen Wachstumsstrategie erhalten bleibt. Der Aufsichtsrat dankt Peter Nagel für seine erfolgreiche Arbeit in unserem Unternehmen und drückt ihm gegenüber seine hohe Anerkennung aus.“
Hartmut Müller begann seine berufliche Laufbahn nach dem Maschinenbaustudium im Jahr 1988 bei einer Tochter des Automobilzulieferers Continental AG, einem Erstausrüster für Fluidsysteme in der Automobil- und Industriebranche. In den kommenden vierzehn Jahren war Hartmut Müller dort in verschiedenen Funktionen mit wachsender Managementverantwortung tätig. Der Eintritt in die Geschäftsführung erfolgte 1994. Begleitend sammelte er internationale Erfahrung durch Entsendungen nach Frankreich und verantwortete ein Produktmarktsegment weltweit. Mit seinem Wechsel zu Valeo Anfang 2002 übernahm Herr Müller die Funktion des General Managers North and Eastern Europe, Climate Control.
Die französische Unternehmensgruppe Valeo hat sich auf die Entwicklung,Fertigung und den Vertrieb von Komponenten, integrierten Systemen und Modulen für Pkws sowie Nutzfahrzeuge spezialisiert. Mit der langjährigen Erfahrung von Müller in der internationalen Automobilzuliefer-Branche will der Bereich Seating Systems seine Wachstumsstrategie weiterentwickeln und die Ausrichtung auf die internationalen Märkte verstärken.
Peter Nagel, der 1983 als Geschäftsführer Vertrieb seine Laufbahn bei Grammer begann, wurde 1989 zunächst zum Vorstand Vertrieb Fahrersitze und 1992 zum Vorstand sowie Gesamtverantwortlichen für den Unternehmensbereich Seating Systems berufen. Er hat die Grammer AG in seinen stärksten Wachstumsjahren und auch in schwierigen Phasen begleitet. Von Beginn an engagierte sich Nagel für die Erschließung neuer Branchen und die damit verbundene Erweiterung des Produktportfolios. Unter seiner Leitung erschloss Grammer zusätzlich zum traditionellen Offroadbereich, die Geschäftsfelder Pkw, Lkw, Bus und Bahn. Sein besonderes Augenmerk galt dabei der Entwicklung innovativster Sitzsysteme, die Grammer zum Impulsgeber in seinen Branchen werden ließ. Als weiteren Erfolgsbaustein verfolgte Nagel die konsequente Internationalisierung des globalen Unternehmensbereiches, der heute sowohl in Europa als auch in Nord- und Südamerika und Asien tätig ist.
Der Aufsichtsrat der Grammer AG hat in seiner Sitzung am 07. Dezember einstimmig beschlossen, den Vertrag von Alois Ponnath (48), Vorstandssprecher und Finanzvorstand der Grammer AG, bis Oktober 2012 zu verlängern. Das dritte Vorstandsmitglied Uwe Wöhner (47) leitet den Unternehmensbereich Automotive und ist Arbeitsdirektor der Grammer AG.
Veröffentlichungsdatum:
11.12.2006
-
13:14
Redakteur:
rpu