IR Ansprechpartner:
Frau
Charlotte
Frenzel
[email protected]
+49 (0) 7802 / 84 - 844
Akquisition in Mexiko
Die Progress-Werk Oberkirch AG setzt ihre internationale Wachstumsstrategie mit der Akquisition eines renommierten Automobilzulieferers in Mexiko planmäßig weiter fort. Mit dem teilweisen Erwerb der in Privatbesitz befindlichen Cartec, S.A. de C.V. mit Sitz in Puebla südöstlich von Mexico City ist es PWO gelungen, einen angesehenen Zulieferer zu gewinnen, der unter anderem über langfristige Lieferverträge mit Tochtergesellschaften führender europäischer und US-amerikanischer Automobilproduzenten verfügt. Darüber hinaus bestehen Lieferverträge mit namhaften Tier1-Zulieferern.
Die profitabel wirtschaftende Cartec wird im laufenden Geschäftsjahr 2006 mit rund 350 Mitarbeitern einen Umsatz von voraussichtlich 20 Mio. US-Dollar (ca. 15,6 Mio. EUR) erzielen. Die Gesellschaft wird mit Beginn des Geschäftsjahres 2007 im PWO-Konzern konsolidiert. Aufgrund einer konservativen Planung werden wesentliche Ergebnisbeiträge für 2007 noch nicht erwartet.
Die Akquisition wird in zwei Schritten vollzogen: PWO erwirbt zunächst einen 60 Prozent Anteil an der Gesellschaft. Ein Teil des Kaufpreises für diesen Anteil ist an bestimmte Mindestergebnisse hinsichtlich Umsatz und Ertrag in den Jahren 2008 / 2009 gekoppelt. Der Erwerb der restlichen 40 Prozent ist ebenfalls für diesen Zeitraum vorgesehen. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart. Cartec wird künftig von Mitgliedern des bisherigen Managements sowie einem Vertreter von PWO Canada, Inc. geführt werden.
Cartec verfügt auf eigenem Gelände über einen Maschinenpark bestehend aus 25 Stanz- und Umformpressen, Roboter-Schweißanlagen sowie Anlagen zur mechanischen Bearbeitung. Ausbaureserven sind vorhanden. Führende Positionen in Produktion und Werkzeugbau werden von Managern mit langjähriger Europa-Erfahrung bekleidet. Die Leistungspalette von Cartec ergänzt das PWO-Spektrum für den nordamerikanischen Markt auf ideale Weise: Neben den Potenzialen, die aus den sich ergänzenden Kundenbeziehungen erwachsen, öffnet Cartec für PWO den attraktiven automobilen Wachstumsmarkt im südlichen NAFTA-Raum, bringt mehr Kundennähe zu den in Mexiko produzierenden PWO-Kunden und stärkt die Wettbewerbsfähigkeit des kanadischen PWO-Standortes Kitchener bei lohnintensiveren Aufträgen.
PWO will in den nächsten Jahren in den Wachstumsmärkten Osteuropa, Asien und im NAFTA-Raum erhebliche Marktanteile gewinnen. Nach dem erfolgreichen Markteintritt in der Tschechischen Republik im vergangenen Jahr und der Gründung eines Joint Ventures in China im laufenden Geschäftsjahr wurde das Standort-Portfolio für diesen Wachstumsschritt nun mit Mexiko komplettiert.
Veröffentlichungsdatum:
06.12.2006
-
09:21
Redakteur:
tre