WKN:
785757
ISIN:
DE0007857575
Straße, Haus-Nr.:
Grüneburgweg 18,
D-60322 Frankfurt am Main, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 69 / 71915965 - 39

Internet: http://www.themis-equity.de

IR Ansprechpartner:
Herr Ulf Boenicke
[email protected]
8 Mio. USD an dem New Yorker Restrukturierungsfonds Monomoy Capital Partners gezeichet
Die Themis Equity Partners hat sich mit einem Zeichnungsbetrag von 8 Mio. USD an dem Restrukturierungsfonds Monomoy Capital Partners beteiligt. Monomoy investiert in das Segment der kleineren und mittelgroßen Unternehmen, die über einen Jahresumsatz von 20 bis 150 Mio. USD verfügen, und die im Rahmen einer Sanierung neben liquiden Mitteln auch eine strategische Neuausrichtung sowie operationale Veränderungen benötigen. Die Unternehmen befinden sich oft in einer Insolvenzsituation oder in Besitz eines Mutterunternehmens, das selbst in finanzielle oder strategische Schwierigkeiten geraten ist. Das Team von Monomoy hat diesen Investmentansatz viele Jahre erfolgreich unter dem Dach des Private Equity Hauses KPS verfolgt, das ebenfalls auf Restrukturierungen spezialisiert ist. Da sich KPS aus Sicht des Monomoy-Teams in den letzten Jahren zunehmend auf die größeren – und damit wettbewerbsintensiveren Transaktionen konzentrierte, löste sich das Team von KPS und gründete Monomoy Capital.


Die Themis war vor ihrer Zeichnung bereits über ein Jahr mit dem Team von Monomoy in Kontakt und verfolgte die Entwicklung und Etablierung des Fonds intensiv. Während dieser Phase investierte Monomoy bereits in fünf Unternehmen, die alle im propagierten Investitionsfokus liegen und sich nach Unternehmensangaben bereits hervorragend – teilweise deutlich überplanmäßig – entwickeln. Die Unternehmen befinden sich in den Branchen Automobilzulieferer, Backwaren, Maschinenbau und Handel. An diesen Unternehmen wird Themis quotal ohne Aufpreis beteiligt. Bei einigen dieser Gesellschaften werden derzeit bereits Rekapitalisierungen vorbereitet, bei denen das jeweilige Unternehmen aus dem Cash Flow oder durch Kreditaufnahme einen Teil der Investition wieder an Monomoy zurückzahlt, ohne dass dafür Anteile verkauft werden müssten. Themis kann so schon im nächsten Jahr mit den ersten Rückflüssen aus der Beteiligung an Monomoy rechnen. Über die Dauer der Investition in Monomoy erwartet sich das Themis-Management eine deutlich zweistellige IRR.


Andreas Lange, Geschäftsführer der Themis, ergänzt: „Wir legen im Themis-Portfolio einen deutlichen Schwerpunkt auf Special Situations und Restrukturierungsfonds. Denn diese Fonds bringen unseres Erachtens langfristig die höchsten Renditen – und das weitestgehend unabhängig von den Schwankungen an den Kapitalmärkten. Im aktuellen Portfolio fallen beispielsweise CFC, Platinum, Wellspring, TDR, ACI und nun auch Monomoy in diese Kategorie.“

Veröffentlichungsdatum: 05.12.2006 - 13:28
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz